Hebamme

Hallo ist es normal dass die Hebamm fast zwei Monate nicht mehr zu Besuch kommt ? Das letzte Mal war Anfang Januar und ich warte bis heute noch und sie hat gesagt sie meldet sich aber ich wollte allgemein fragen ob das normal ist ? Oder wie die Zeiten sind für Hebammen ?

1

Hallo tia01,

nein das ist nicht üblich, eigentlich schließt eine Hebamme nach 6-8 Wochen die Betreuung ab. Meistens sagt man dann den Frauen, dass sie sich trotzdem melden können, wenn es Probleme gibt.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Wie Meinen Sie das 6-8 Wochen die Betreuung abschließen ? Ich hab die Hebamme erst seit Januar.

3

Das heißt, dass die Hebamme dich in den 6-8 Wochen nach Geburt regelmäßig besuchen kommt, erst oft, dann mit größer werdenden Abständen und 6-8 Wochen nach Geburt ist die Nachsorge in der Regel beendet. Wie oft war deine Hebamme denn da gewesen nach der Geburt? Oder hast du noch gar nicht entbunden?

Lg

weitere Kommentare laden
5

Hallo Tia,
Hast du dein Kind denn schon? Oder hast du dich bisher „nur“ für den Geburtsvorbereitungskurs, die Nachsorge oder die Rückbildung angemeldet?
Normalerweise ist es so, dass die Hebamme nach der Geburt seines Kindes zu dir nach Hause kommt und dich für 6-8 Wochen immer wieder besucht und unterstützt. Das nennt man Nachsorge.
Mit meiner Hebamme habe ich kurz vor dem Geburtstermin nochmal ein Treffen vereinbart zum Kennenlernen. Manche Hebammen bieten auch in der Schwangerschaft schon Untersuchungen oder z.B. Akupunktur an. Aber das musst du mit ihr vereinbaren.
Nach den 8 Wochen nach der Geburt kann man bei manchen Hebammen einen Rückbildungskurs machen. Das ist ein mehrwöchiger Kurs bei dem man Übungen macht um den Beckenboden zu trainieren.
Wenn du unsicher bist ruf sie doch einfach an!
Viele Grüße
Steffi

7

Bin noch in der 22. Woche . Aber seit Januar war sie nur einmal da zum kennenlernen.

8

Ist normal. Wenn du Beschwerden hast oder fragen kannst du sie anrufen. Ansonsten kommt die eventuell noch vor der Geburt. Und nach der Geburt wir's du ca. 8 Wochen von Hebamme betreut. Tage und Abständen kannst mit ihr dann absprechen