Kein harter Bauch mehr, 31. Ssw

Hallo Sarah,

ich bin in der 31. Ssw und habe schon seit über einer Woche keinen harten Bauch mehr gehabt. Vorher war er regelmäßig mehrmals am Tag hart.

Dazu kamen noch mensartige Unterleibsschmerzen, vorgestern fast schon regelmäßig, gestern Nacht und gestern bis ca. mittag auch öfter. Am Nachmittag hatte ich einen plötzlich sehr schmerzhaften stechenden Schmerz vertikal über den ganzen Bauch, von ganz oben nach unten. Musste mich vor Schmerz krümmen und erstmal setzen. Bis gestern Abend war dann alles ok. Nachdem ich dann im Bett war, ging der Schmerz wieder los. Stechende, sehr schmerzhafte Stechen im Oberbauch. Ging dann wieder vorbei und ich bin eingeschlafen.

Heute ist bis jetzt alles in Ordnung, Zwerg strampelt ordentlich. Ich mache mir dennoch Gedanken, was es sein könnte und ob ich das bei erneutem Auftreten im Krankenhaus abklären lassen soll?! Mein FA ist heut nicht mehr erreichbar (Mittwoch Nachmittag geschlossen).

Habe bereits zwei Kinder, kenne es aber so nicht.

Liebe Grüße

Maria

1

Hallo Maria,

das waren sicherlich Wehen, die Frage ob sie etwas an der Cervix bewirkt haben, kann ich nicht beantworten.
Da heute Ruhe ist kann es auch ein Wachstumsschub gewesen sein.
Wenn es nochmal auftritt, sollte es auf jeden Fall abgeklärt werden.

Grüße
Hebamme Sarah