Gebärmutterhals

Hallo.
Ich bin etwas verunsichert und suche nach einer weiteren Meinung / Hilfe / Beruhigung.

Ich bin 31+6 und es wurde festgestellt dass sich mein Gebärmutterhals auf 2,8 verkürzt hat.
Ich soll mich schonen und viel liegen.
Aber sie dramatisch is das wirklich.
Auf der einen Seite sage ich mir...Wir haben es schon weit geschafft auf der anderen Seite mache ich mir sorgen und versuche mich nicht zu verrückt zu machen...

Danke
LG

1

Hallo,
Mein zervix hatte sich in meiner 2. schwangerschaft ab der 23. woche auf 1,6 verkürzt. Riesen drama, alle haben mich verrückt gemacht. Ich hab eine art ring gelegt bekommen und bekam wehenhemmer. Das ende vom lied, eine gesunde tochter in der 41. woche. Schonen solltest du dich, aber so weit wie du bist, ist das nicht mehr ganz so wild. Bis zur 34/36 woche solltest du dich schonen und dann ist ja alles gut.
Viel glück 🍀

2

Achso ab der 30. woche war der zervis sogar schon fast weg 😱🙈

3

Hallo, meiner war bei der letzten Untersuchung auf 1,9 verkürzt (26. Ssw), habe dann eine Woche streng gelegen und bin nur für Toilette und duschen aufgestanden und bei der Kontrolle gestern war er dann wieder bei 3 cm. Also alles paletti. Ich bin jetzt die nächsten vier Wochen krank geschrieben und soll langsam machen, aber bedrohlich ist es nicht. Die kritische Zone fängt laut meiner Frauenärztin bei 2,5 an. Also drei Gänge runter schalten und immer wieder Ruhen, dann wird das schon! :)
Liebe Grüße!

4

Danke für eure Erfahrungsberichte 🤗

5

Hallo Julchen-a1,

bis zu einem Wert von 2,5cm sieht man noch keine Gefahr. Wenn du keine Wehentätigkeit hast, kann liegen und Schonung schon dafür sorgen, dass es sich entspannt und evtl wieder länger wird.

Grüße
Hebamme Sarah

6

Dankeschön. Wenn ich das hier so lese bin ich schon etwas beruhigter.
Habe schon das Gefühl, dass uns das was ich mich jetzt schone gut tut. Stehe nur das nötigste auf und bewege mich nur sehr langsam.
Muss nur noch die Muttis um mich herum los werden die so viel Panik machen 😐