Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo
meine Ärztin hat festgestellt, dass sich mein Gebärmutterhals auf 3 cm verkürzt hat. Seit drei Tagen hab ich zudem noch leichte Regelschmerzen und einen harte Bauch. Sollte ich mir Sorgen machen?

1

Hallo Mine.s,

wenn du Beschwerden hast und sich darunter der Gebärmutterhals verkürzt, ist das ernst zu nehmen. Du schreibst leider nicht, wie der Wert vorher war und wie weit du in der SS bist. Solltest du unter der 34SSW sein und der GBH sich unter 2,5 cm verkürzen werden Maßnahmen ( unter Umständen im Krankenhaus) ergriffen, damit dein Kind noch weiter im Bauch bleiben kann.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Hallo Sarah,

Ich bin in der 27 ssw, der Wert vorher war unauffällig. Die Verkürzung wurde zum ersten Mal festgestellt. Meine Ärztin meinte, dass ich mich ausruhen soll und sehr viel liegen soll. Doch danach habe ich zudem noch sehr harten bauch bekommen. Manchmal habe ich auch leichte Regelschmerzen. Meine Ärztin ist momentan im Urlaub. Ich weiss nicht ob das jetzt ein Grund ist zum Krankenhaus zu gehen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich Frühgeburt haben werde?

Vielen Dank

3

Hallo ,

wenn der Bauch sich nicht beruhigt durch Schonung sollte auf jeden Fall nochmal ein Ultraschall gemacht werden.