Guten Abend
Ich bin gerade verunsichert. Es ist mein zweites Kind. Er ist nun zehn Tage alt und gestern wurde er das erste Mal gebadet.
Ich habe den Nabel täglich einmal mit Octenisept gereinigt (so wie damals durch die hebamme beim ersten Kind empfohlen).
Bislang konnte ich nichts komisches feststellen. Heute habe ich aber auf der Rückseite der Nabelschnur (also quasi bauchseitig) gesehen, dass der Nabelschnurrest ab Bauchwand ganz weiss/gelb und weich ist. Sieht fast so aus, als wärs eitrig. Konnte mit dem Wattestäbchen gelbliches Zeugs wegmachen. Die Vorderseite ist trocken. Auch die Haut um den ganzen Nabel ist reizlos. Es riecht auch nichts.
Ist nun quasi die Nabelschnur irgendwie entzündet oder aufgeweicht durchs Baden?
oder ist das alles normal?
Ich wohne im Ausland. Hebammen gibts hier leider keine. Zum Arzt möchte ich nur ungern, da hier immer direkt sofort für alles Antibiotika verschrieben wird🙄
Vielen Dank für Ihre Einschätzung
Ist der Nabel entzündet oder ist das normal?
1
2
Hallo bambiii90,
das ist vollkommen in Ordnung, der Nabelstumpf kann schmieren und etwas bluten beim Lösungprozess.
Am besten du schneidest die Klemme oben im Kreis auf und machst sie ab, dann ist es angenehmer und Luft sollte dran kommen.
Grüße
Hebamme Sarah
3
Super! Vielen Dank für den Tip, das werde ich machen!