Sohn verweigert Milch

Hallo!

Ich bin nicht sicher, ob du mir weiterhelfen kannst. Möchte aber gerne ne Profi Meinung wissen
Mein Sohn ist gerade 5 Monate alt geworden. Bei der Geburt wog er 2.7kg bei 48 cm. Mittlerweile ist er 68cm groß und wiegt 7kg. Er entwickelt sich altersgemäß.

Allerdings hatten wir von Anfang an Probleme beim Füttern (musste an Tag 3 zufüttern, da ich keine Milch produziert habe und er sehr schnell zu viel abgenommen hat).

Nach einiger Zeit klappte Fläschchen trinken super - er hatte extrem appetit. Hat dann bis er 4 Monate wurde oft 900ml Milch geschafft am Tag.

Seit 4 Wochen bekommt er mittags Brei, den er sehr liebt. Ich dämpfe selbst und mische immer etwas milch dazu. Denn das Problem ist, dass er von heute auf morgen vor gut 4 -5 wochen aufgehört hat vormittags milch zu trinken. Mittlerweile schaff ich es wenn es gut geht ihm 40ml zu geben. Mittags dann brei (210ml) und das erste fläschchen will er zwischen 14 und 15 uhr. Da dann zwischen 150 und 240ml. Dann vorm schlafen gehen nochmal 240ml - ca 18:30. Und dann ab und zu in der nacht wenns gut geht 60ml aber in letzter zeit schläft er durch und bekommt dann - wie man sieht- erst sm nachmittag die nächste milch...

Mein kinderarzt war gestern kurz angebunden und meinte scheint doch alles zu passen wenn er nasse windeln hat. Er holt sich was er braucht.

Allerdings steh ich nun im Zwiespalt wegen dem abendbrei, den wir ja einführen könnten. Ich möchte den ehrlich gesagt nicht einführen, da mir lieber ist, er trinkt das eine sichere große fläschchen milch. Kann ich ihm nicht stattdessen was zum frühstück anbieten, wenn er es da schon so lange vehement verweigert? Ich hab begonnen ihm vormittags mal obst zu geben, das verschlingt er. Er will nur die milch nicht. Fencheltee trinkt er ein bisschen übern tag verteilt, aber mehr als 50ml sind das nicht... wasser oder obst säfte nimmt er auch wenig an. Ich denk halt auch an seinen stuhlgang - der ist erwartungsgemäß nicht mehr sehr weich...

Ich biete ihm immer wieder 30ml milch an, meist vergebens. Kann ich sonst noch was tun?

Danke für die Hilfe,

Lg chii

1

Hallo chii,

erstmal möchte ich dich beruhigen, dein Sohn scheint einfach vom Essen so begeistert zu sein, dass er sich selbst entwöhnt. Welche Mahlzeit du als nächstes ersetzt ist vollkommen egal und wenn es ihm so gut gefällt, kannst du auch schneller alle ersetzen.
Dann sollte er natürlich dazu etwas trinken und für den Stuhlgang ist es häufig förderlich, wenn man sie etwas wässriger macht.
Wenn er die Milch nicht mehr will,ist das völlig ok.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Vielen lieben Dank für diese beruhigenden Worte! Ich geb ihm immer etwas Milch in Obstbrei, mittags ganz dünnen Brei und dazu gibts Fencheltee, den er mit jedem Tag lieber trinkt.

Lg Chii