Baby hat ständig Verstopfung

Meine Tochter ist fast sieben Monate alt. Sie hat ständig mit Verstopfung zu kämpfen. Dieses Problem hat sie nun seit Einführung der Beikost (das war vor drei Monaten). Anfangs trat die Verstopfung nur ab und zu auf. Langsam häufte sich das. Vor gut zwei Wochen haben wir nun die dritte Beikostmahlzeit eingeführt. Seither hat sie eigentlich durchgehend Verstopfung.

Sie hat 2-3 mal täglich nur ein kleines bisschen Stuhl in der Windel. Dabei presst sie wie verrückt und wird knallrot. Der Stuhl ist kugelförmig und hart. Mit dem Urin ist hingegen alles in Ordnung.

Ich verdünne meiner Kleinen den Brei immer zusätzlich mit Wasser und gebe auch etwas Öl dazu. Bananen müssen wir ganz weglassen. Ich biete ihr während des Essens mehrmals Wasser an. Sie trinkt etwa 50 ml am Tag. Dazu bekommt sie morgens noch ein Fläschchen Milch mit 260 ml. Außerdem fahren wir mit ihren Beinchen sehr viel Rad.

Was kann ich sonst noch tun, um der Verstopfung den Kampf anzusagen?

1

Hallo sonnenschein987,

du solltest alles was stopft erstmal weglassen, wie zB Möhren.
Birne wird abführend, genau wie ein Teelöffel pures Olivenöl.
Grundsätzlich solltest du die Flüssigkeit noch etwas erhöhen und wenn sich nichts ändert auch mal den Kinderarzt fragen.

Grüße
Hebamme Sarah