Laufenlernen, fallenlassen, auffangen, Helm?

Hallo Sarah,

ich hoffe, du lachst uns jetzt nicht aus. Mein Partner und ich sind uns uneinig, ob wir unseren 8 Monate alten Sohn beim Laufenlernen bzw. den zugehörigen Stürzen auffangen sollen oder nicht. Er stürzt überwiegend kerzengerade nach hinten auf den Hinterkopf. Unser Boden ist mit dünnem Teppich ausgelegt. Das tut also schon sehr weh, denke ich.

Ich sage, er muss trotzdem frei fallen und man sollte nur Gegenstände im Fallkreis wegräumen oder ihn bei Kanten von Schränken in der Nähe auffangen, damit er sich dort nicht verletzt. Mein Partner meint, wir sollten ihn möglichst immer auffangen.

Ein Kompromiss, über den wir uns gerade annähern, ist so ein gepolsterter Baumwollhelm. Ist das sehr albern? Mir ist wichtig, dass er frei fällt, damit er lernen kann, seine Bewegungen anzupassen. Dem Papa ist wichtig, dass er sich nicht verletzt. Ich finde beides verständlich. Da wirkt der Helm als gute Lösung. Allerdings kenne ich niemanden, den Baby mit Helm rumrennt ;-)

Was meinst du dazu?

1

Hallo blue-butterfly,

grundsätzlich muss man solche Dinge individuell entscheiden. Es ist aber völlig ok und so machen es auch die allermeisten Eltern, dass man sie auffängt ,wenn man sie zu fassen bekommt.
Im Normalfall verletzen sich die Kinder aber nicht, wenn sie aus ihrer eigenen Körperhöhe fallen.

Grüße
Hebamme Sarah