Hallo Hebamme Sarah,
ich hätte eine Frage zum Thema Sitzen im Hochstuhl.
Mein Sohn ist 8 Monate alt. Er hat bis dahin sehr viel auf dem Bauch gelegen, sowohl tagsüber wie nachts.
Er robbt und wippt auch schon eigenständig.
Nur möchte er nicht so gern sitzen. Wenn man ihn versucht hinzusetzen, streckt er gleich seine Beine und will sich wieder auf Bauch/Rücken legen. Und wenn man ihn auf den eigenen Bauch kurz absetzt, lehnt er sich weit mit dem Oberkörper nach vorne um sich abzustützen. Das ist noch sehr wackelig.
Es heißt in der Literatur das 90 % der Kinder mit 8 Monate frei sitzen können. Mein Sohn gehört wohl noch nicht dazu.
Meine Frage geht auf die Mahlzeiten. Kann man ihn den morgens und abends für jeweils 15 Minuten in den Hochstuhl (Stokke stepps) setzen für die Beikost? In dem habe ich ihn auch mal kurz probiert reinzusetzen. Er sitzt da nicht immer gerade, sondern oft schief drin.
Soll man ihn wirklich erst in den Hochstuhl setzen (um Haltungsschäden vorzubeugen), wenn er frei sitzen kann? Fallen somit die 2x 15 Minuten Beikost im Hochstuhl auch noch weg, wenn er nicht frei sitzen kann, und man gibt ihm die Beikost weiterhin im 45 Grad Winkel in der Stokke Wippe? Oder schaden 2x15 Minuten am Tag auch schief im Hochstuhl der Wirbelsäule noch nicht, auch ohne frei sitzen zu können?
Meine zweite Frage geht hinsichtlich Förderung des Sitzen. Kann man irgendwas auf der Krappeldecke machen, um ihn dazu zu ermuntern, mehr vom robben in die Sitzposition aufzurichten.
Vielen herzlichen Dank vorab für die Antworten!
schwabe35
Hochstuhl
1
Hallo Schwabe35,
wenn dein Sohn einigermaßen sicher sitzen kann, ist es ok.
Grundsätzlich sollte man den Kindern nichts beibringen und nur das fördern, was die Kinder von sich aus können.
Grüße
Hebamme Sarah