Hallo Sarah,
ich hab ein Problem mit der Beikost meines fast 10 Monate alten Sohnes.
Ich stille. Wir haben mit 6 Monaten mit Beikost angefangen. Waren soweit, dass er Mittags und Abends Brei bekommen hatte. Er hatte aber nie viel gegessen. Von heute auf morgen hatte er den Brei verweigert. Ich hatte ihn immer wieder angeboten und vor einigen Wochen hat er wieder mit essen angefangen. Er bekommt nun wieder Mittagsbrei und seit 1 Woche Abendbrei.
Unser Essensplan sieht wie folgt aus:
Nachts: alle 2-3 Stunden spätestens stillen
6 Uhr stillen
9 Uhr stillen
12 Uhr Mittagsbrei - Max. 70 Gramm
15 Uhr stillen
18 Uhr Abendbrei - Max. 50 Gramm
Zwischendurch frisches Obst, Gemüse, Nudeln, Hirsekringel,... wenn wir essen bekommt er davon auch etwas als Fingerfood ab, wenn es Babytauglich ist.
Bislang war es so, dass ich immer nach Bedarf, also manchmal eine Stunde nach Breigabe wieder gestillt habe. Meine Hebamme meinte, ich soll das nicht mehr machen, weil er lernen müsse sich am Brei satt zu essen. Gesagt, getan. Er hat keine Brust mehr bekommen nach dem Brei und ich habe versucht 3 Stunden zwischen den Mahlzeiten einzuhalten, damit er mehr Brei isst. Er hat aber nicht mehr Brei gegessen, sondern angefangen in der Nacht öfters zu stillen. Für mich eine logische Schlussfolgerung: es fehlt ihm tagsüber, also holt er es sich in der Nacht.
Zu dem 2-3 stündlichen Stillen kommt hinzu, dass mein Sohn viel Körperkontakt braucht. So meldet er sich mindestens 5-6 Mal in der Nacht um zu kuscheln oder stillen. Wenn es mal ganz schlecht läuft kommt er öfters. Daher schläft er auch im Beistellbett neben mir. 😅
Zusätzlich weint er seit ca. 3 Wochen vor jedem Mal schlafen gehen ganz dolle. Zähne würde ich ausschließen, da es schon anfängt, wenn ich ihm den Schlafsack anziehe.
Soll ich denn jetzt nach dem Brei wieder stillen? Unmittelbar danach oder erst wenn er sich wieder meldet? Kann man die Breimengen irgendwie steigern? Aber vermutlich entscheidet das Kind, wieviel es wovon essen möchte.
Und kann ich obwohl er so wenig isst, noch eine weitere Breimahlzeit einführen?
Jetzt ist es sehr lange geworden. Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.
Liebe Grüße
Stillen nach Breimahlzeiten?
1
Hallo Mama-2017,
ich würde dir raten es für euch zu entspannen. Auch wenn er 10 Monate alt ist, ist er nicht der einzige, der nicht soviel von Brei hält...
Ich würde das Fingerfood ausdehnen, wenn er das gut nimmt und ihm das bei Bedarf in den Stillpausen anbieten.
Mit dem Stillen würde ich generell nach deinem Bauchgefühl verfahren, also so wie es für euch beide gut ist.
Er lernt im Moment sicher viel, auch die Beikost ist für die Kinder „aufregend“, dass muss verarbeitet werden und kann unsicher machen. Ihm jetzt das Stillen zu reduzieren, kann zusätzlich verunsichern.
Grüße
Hebamme Sarah