Ich (25) habe schöne, gesunde Füße. Bei der Pflege habe ich mich bislang mit Nagelschneiden und Eincremen nach dem Duschen begnügt - fertig. Eine große Last hatten sie nicht zu tragen, denn ich bin sehr schlank. Nun bin ich in der 37. SS-Woche angelangt. Um meine Fersen haben sich leider U-förmige Hornhaut-Kränze gebildet. Geht das nach der SS wieder weg? Könnte die Entstehung etwas mit meiner hohen Gewichtszunahme zu tun haben? Unter Wassereinlagerungen leide ich nicht.
Hornhaut an den Fersen
Stärkere Hornhautbildung an den Fußsohlen in der SS?
Ich bin 26 Jahre alt und in der 38. KW. War vor der SS auch immer sehr schlank und hatte relativ weiche Haut an den Fußsohlen, auch an den Fersen. Habe nun einen gewaltigen Kugelbauch, der ordentlich schwer ist. Wer mein normales Gewicht kennt, kann kaum glauben, was die Waage momentan bei mir anzeigt. Habe Gott sei Dank trotz des Umfangs keine SS-Streifen und keine Wassereinlagerungen. Auch ich habe trotz täglichem Eincremen mittlerweile Hornhautränder um die Fersen. Würde vermuten, dass die wohl vom schnell angestiegenen Gewicht kommen und nach der SS wieder verschwinden.
Hallo mai583,
es liegt am veränderten Gewicht, dem veränderten Gang und dadurch andere Belastung. Die Hormone tuen ihr übriges dazu.
Das wird sich innerhalb eines Jahres wieder normalisieren.
Grüße
Hebamme Sarah