Baby sehr zierlich

Liebe Sarah,#blume

unsere Tochter ist jetzt 14 Wochen alt und wird voll gestillt.
(Sie kam -schon recht zierlich- mit knapp 3000g zur Welt.)

Heute hab ich sie nach dem Baden (natürlich nackt) gewogen und sie wiegt jetzt 4450g.

Ansonsten ist sie sehr aufmerksam und agil. Sie hat jetzt ihre Händchen und Beinchen entdeckt und spielt voller Elan unter ihrem Spielbogen, lacht, brabbelt, greift nach allem...macht also einen rundum gesunden Eindruck.

Muss ich mir trotzdem Sorgen machen, weil sie so zierlich ist?

Ich habe eigentlich schon den Eindruck, dass sie satt wird. Sie trinkt ca. alle 2 Stunden, außer wenn sie schläft - da wecke ich sie nicht extra zum Stillen und warte, bis sie von alleine wach wird.

Allerdings sind ihre Schlafphasen zeitweise recht lang. Sie schläft mittags gerne mal 4 Stunden am Stück und Nachts auch mal 6 bis 8 Stunden durchgehend.
-Soll ich sie nach einer gewissen Zeit zum Stillen aufwecken??

Könnte/Sollte ich sonst irgendetwas tun, damit sie etwas mehr zunimmt?
(Ich hatte mal was von "Muttermilchsahne" gelesen...#gruebel)

Vielen Dank!

1

Hallo :)

Meine kleine ist auch sehr sehr zierlich und kam mit 3000 Gramm auf die Welt und nimmt auch in der Woche nur 120 Gramm zu..
Alle haben mich verrückt gemacht mit dem Gewicht, wo ich dann Tagebuch geführt hab und mich auch irgendwann selbst verrückt gemacht hab , sie würde zu wenig trinken und und und ...
Und was war am Ende vom Lied..
Ich hab alles meiner Tochter übertragen bis sie am Ende ein sehr schlechtes Trinkverhalten hatte ..

Was ich damit sagen möchte, lass es so wie es ist .
Deine kleine holt sich die Nahrung schon die sie braucht.
Und wenn sie fit ist und die Entwicklung gut ist dann sei glücklich
Aber mach sie nicht wach , das bringt alles durcheinander.

Meine ist nun 9wochen alt und das was die Leute sagen ist mir mittlerweile egal .Ich bin selbst auch zierlich ... Das sind eben die gehne:)
Und so lange sie nicht abnimmt ist alles gut

Alles Liebe

3

Hallo Ciara,

danke für deine Nachricht, das beruhigt mich ein wenig...:-)

Alles Liebe!#blume

2

Hallo Sinjana,

es gibt einfach zierliche Kinder. Ich würde ( da ich dein Kind nicht kenne) empfehlen, dass du dich mit deinem Kinderarzt besprichst. Wenn alles gut ist, ist das Gewicht auch in Ordnung. Ansonsten würde eine Flasche Pre zusätzlich wahrscheinlich zum zunehmen reichen.

Grüße
Hebamme Sarah

4

Hallo Sarah,

vielen Dank für die schnelle Antwort!:-)

Wir haben am 09.Januar die U4. -Da werde ich die Ärztin direkt auf das Gewicht ansprechen.

Bis dahin versuche ich mir für´s Stillen viel Zeit zu nehmen und sie (falls möglich) etwas öfter anzulegen. Vielleicht hilft das ja auch schon...

Herzlichen Dank!