Warum weigert unsere Tochter sich zu schlafen?

Hallo liebe Sarah,
mein Freund ich ich wir haben ein kleines Problem mit unserer Tochter (11 Monate). Seit ihrer Geburt hat sie schon schlecht geschlafen. Sehr wenig und immer unruhig. Wir haben es aber immer irgendwie geschafft sie zum schlafen zu kriegen. Wir achten natürlich auch immer auch auf die Anzeichen ob sie nun müde ist. Seit 2 Wochen ist das mit dem Schlafen bei ihr aber ein regelrechter Kampf. Sie hat immer ohne Probleme in ihrem eigenen Bett geschlafen auch wenn sie abends die Schlafbegleitung benötigte (kuschelnd in unserem Bett mit mir und einem Freund). Nun ja seit 2 Wochen weigert sie sich in ihrem Bett zu schlafen. Wenn sie dieses nur sieht dreht sie schon völlig ab. Das kam von einem Tag auf den anderen. Also ließen wir sie bei uns im Bett schlafen. Aber wenn es darum geht dass sie nun schlafen soll dreht sie ab. Sie schreit extrem. Überstreckt sich, tritt um sich, fängt dann an rum zu turnen und und und. Sie weigert sich absolut zu schlafen. das geht bis zu 2 Stunden. Sie mach die eine oder andere Nacht auch durch und schreit alles zusammen. Wir haben alles schon versucht, kontrolliert und probiert. Wir wissen nicht mehr weiter. Wir haben mittlerweile angst davor sie ins Bett zu bringen. Hast du vielleicht ein paar Tips für uns?#danke

1

Hallo Janina.92,

scheinbar ist bei deiner Tochter im Moment viel los, ist ihr Alltag verändert, lernt sie gerade etwas Neues?
Sie scheint ein Problem zu haben , sich runter zu regulieren und damit in den Schlaf zu finden. Schlafprobleme sind in diesem Alter nicht ungewöhnlich, in der Heftigkeit aber nicht.
Was würde passieren, wenn ihr sie gar nicht ins Bett bringt, würde sie dann irgendwann beim Spielen einschlafen oder würde sie dann auch irgendwann anfangen zu weinen? Liegt es also am ins Bett gehen oder ist es das übermüdet sein?
Meist reguliert sich so eine Phase von selbst und man kann auch nichts machen außer durchhalten.
Es könnte aber auch an einer Überforderung oder falschen Schlagzeilen liegen.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Hallo Sarah
Also wenn unsere Tochter übermüdet ist sie im Grunde nur am weinen. Wenn sie spielt und dabei müde wird dann wird sie anfangs etwas ruhiger aber sie dreht dann schnell wieder auf. Also wenn sie einfach nicht schlafen will. Wir haben im Grunde immer zwischen 19 Und 20 Uhr ihre schlafenszeit.