Frühchen trinkt unregelmäßig

Guten Abend, mein Sohn kam am 23.12.2018 bei 30+5, ca.10 Wochen zu früh zur Welt seid Mitte letzter Woche sind wir Zuhause und seidher trinkt er weniger und unregelmäßiger. In der Klinik hat er alle 4 Stunden die Flasche mit Muttermilch und FMS Pulver bekommen und die Menge wurde zum Schluss jeden Tag um 5 ml erhöht bis 60ml und nun trinkt er Mal 40 , 45,55 ml und auch Mal 60 ml und dann trinkt er 5 Mal am Tag und dann 8 Mal oder so. Ich habe Sorge das er nicht zunimmt und wieder eine Magensonde Brauch und in die Klinik muss. Wie kann ich ihn zum mehr trinken bringen?
Er bekommt momentan nur abgepumpte Milch mit FMS Pulver aber ich wollte in den nächsten Wochen pre Nahrung zu füttern weil bei mir immer weniger Milch kommt und es mich auch sehr stresst mit dem abpumpen aber dann trinkt er vielleicht noch weniger? Und kann man in die Pre Nahrung auch das FMS Pulver zugeben?

1

Hallo darla,

es ist völlig normal, dass dein Kind nun von den getakteten 4h abweicht, eigentlich liegt das nämlich nicht in der Natur der Kinder. Sie trinken und schlafen, wenn sie das Bedürfnis dazu haben, nicht weil die Zeit um ist.
Ich kann deine Verunsicherung total verstehen, die letzten Wochen waren sicher sehr anstregend und voller Angst, auch du musst dich daran gewöhnen, dass dein Kind gesund entlassen worden ist.
Wichtige Indikatoren sind nasse Windeln, Zufriedenheit und Gewicht, wenn das stimmt darf er so trinken wie er will.Entweder weniger größere Mahlzeiten oder häufigere kleine. Wenn du unsicher bist und keine Hebamme hast, kannst du dir in der Apotheke eine Waage leihen und ihn 1-2mal in der Woche wiegen um zu schauen,ob das Gewicht nach oben klettert.

Grüße
Hebamme Sarah