Ernährung Baby nach Magen Darm

Hallo und einen schönen guten Abend!

Ich habe ein großes Anliegen:

Mein Sohn (9 Monate) hatte in den vergangenen Tagen eine Magen Darm Grippe! Es fing an mit brechen für einen Tag und ist dann in Durchfall umgeschlagen in den darauffolgenden Tagen! Die ersten Tage des Durchfalls haben wir nur pre gegeben. so langsam lassen die gefüllten Windeln nach (heute nur noch eine)! Deshalb haben wir gestern langsam wieder mit Brei angefangen. Zu Mittag etwa 120 g Kartoffel Pastinake! Den Obstbrei am Nachmittag findet er noch doof, mehr als 3 Löffel gingen nicht und ich habe danach pre gegeben. Den Abendbrei haben wir nur mit Wasser anstatt der Milch/Wasser Mischung angerührt. Fand er auch doof! Deshalb haben wir pre nachgegeben! Nun ist es seit zwei Tagen so dass er ab und zu bei der pre im Laufe des Nachmittages anfängt zu würgen und heute Abend ist dann das komplette essen und die Milch wieder rausgekommen! Auch beim mittagsbrei haben wir aufgehört als er plötzlich würgte! Der ist dann zum Glück drinnen geblieben!

Sind die Portionen einfach noch zu groß nach der Erkrankung?

Ich muss dazu sagen, dass er nicht der überragende Trinker ist und wir deshalb pre nachgeben. Wasser etc trinkt er sehr schlecht!

Wenn er gesund ist gibt es Milch nur am Morgen und am vormittag die er beide sehr gut trinkt und den Rest des Tages decken wir dann über Brei und Schlückenweise Wasser! Das ging auch bisher immer super! Aber das würgen und teilweise Erbrechen jetzt nach der Grippe sorgt uns nun doch!

Zudem würde ich gerne wissen ab wann ich nach der Erkrankung abends wieder mit der Wasser/Milch Mischung im Brei anfangen kann ohne dass er vllt einen Rückschlag bezüglich des Durchfalls bekommt!?

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine!

Danke!

1

Hallo stephaniesun,

grundsätzlich sollte man seinem Kind vertrauen, denn sie wissen meist ganz genau was geht und was nicht.
Wenn die Symptome abgeklungen sind, kann man langsam wieder anfangen. Das Würgen kommt sicher von der Mengen, da lieber nochmal etwas zurück. Falls es nicht weg geht, lieber nochmal zum Arzt.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Vielen Dank!

Was meinen Sie denn wann ich den abendbrei wieder mit Milch anrühren kann?

Den liebt er ja so sehr 😊

3

ich denke 1-2 Tage Vorsicht reicht aus.