Hallo, ich bin zwar erst in der 16 SSW aber langsam schleicht sich Panik ein...
Bei der ersten Geburt vor 14 Jahren bin ich während der Geburt extrem gerissen. Der Damm, die inneren und äußeren Schamlippen bis hoch zum Bogen über der Klitoris. Ich musste lange genäht werden und es dauerte Wochen bis es anständig verheilt war... und das obwohl mein Kind nur einen Kopfumfang von 31,5 cm hatte. Nun hab ich Panik wieder zu reißen. Ich schätze der Kopfumfang bei dieser geburt wird größer sein...
Gibt es Möglichkeiten, vorzubeugen um das reißen zu verhindern?
Würde z.b. eine PDA verhindern damit ich das reißen spüre?
Woran kann das überhaupt liegen bei so einem kleinen Kopfumfang so extrem zu reißen?
Danke schon mal vorab für die Antwort
LG Red84
Angst davor bei geburt erneut zu reißen...
1
Hallo Red84,
evtl ging die Geburt zu schnell oder es wurde interveniert.
Es muss nicht wieder so stark reißen, allerdings dehnen sich die Narben nicht so gut wie das restliche Gewebe.
Eine langsame kontrollierte Geburt bei maximal möglicher entspannten Gebärenden (zB durch PDA) könnte helfen.
Grüße
Hebamme Sarah
2
Ich habe gelesen, dass die Position bei der Geburt einiges ausmachen kann, also z.B. dass der Druck auf den Damm am größten ist, wenn man während der Geburt auf dem Rücken liegt.
Das Risiko soll im Vierfüßlerstand oder in der Hocke wohl geringer sein. Ob das stimmt, sollte vielleicht jemand beantworten, der sich auskennt. 😉