Milchstau oder Entzündung?

Hallo Sarah, diese Nacht war die erste Nacht das mein Sohn von 17:30 bis 1:40 Uhr geschlafen hat 👌. Ich bin vorher schon wach geworden weil meine rechte Brust schon recht hart war u etwas schmerzte. So, nun hatte ich gestillt u schon beim andocken tat es weh 🙈. Ich muss dazu sagen das er auch gern mal nur dran rum lullt. Es ist jetzt noch schmerzhaft wenn man auf die Warze drückt und so rechts daneben (da ist es auch leicht rot). Wenn man nicht dran kommt ist nichts. Ist das ein milchstau oder gar schon ne Entzündung von dem einen mal? Oder könnte das nur ne Wunde warze sein das es so strahlt? Ich stille seit 4 Monaten voll, das ist mir noch nicht passiert!!! Vllt kennt das jemand von euch u ich muss mir nicht wirklich n Kopf machen. Habe kein Fieber und fühl mich auch nicht krank.

1

Hallo sonnemondsterne81,

du darfst dein Kind ruhig wecken, wenn du Bedarf hast. So ein Stau dauert in der Regel 1-2Tage, kühl die Stelle ein wenig und still dein Mäuschen in der Stellung, wo das Kinn des Kindes an der harten Stelle ist.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Hallo Sarah, hmm ich merke eigtl nichts hartes mehr und ist aber trotzdem beim berühren noch etwas schmerzhaft so rechts neben der Brustwarze u auf ihr. Rot ist auch nichts mehr. Ich kühle nach dem stillen! Sollte ich Montag zum doc wenn der Schmerz nicht nachlässt? Danke für deine Info

3

Ja, wenn es nicht besser ist, lieber zum Arzt.