Stillen nur noch im Halbschlaf

Hallo,
ich habe seit ca. 2-3 Wochen Schwierigkeiten mit dem Stillen. Meine Tochter (3. Kind) wird am 5.2. drei Monate alt. Bis vor drei Wochen klappte das Stillen prima. Dann begann sie plötzlich zu einer Stillmahlzeit die Brust anzubrüllen (trotz Hunger) und trank nicht und dabei ist es nun seit mehreren Wochen überwiegend geblieben.
Erst mit 8 Wochen haben wir den Schnuller gegeben, den sie ab da gelegentlich mal genommen hat, keine Flasche. Ca. eine Woche später fing dieses merkwürdige Trinken an. Im Halbschlaf tagsüber (kurz nach dem Einschlafen bzw. kurz vor dem Aufwachen) trinkt sie prima, auch nachts keine Probleme. Ich vermutete eine Saugverwirrung, kontaktierte eine Stillberaterin der IBCLC, welche auch vor Ort war. Währenddessen trank meine Tochter wieder im Halbschlaf. Ihr Fazit: sieht nicht nach saugverwirrung aus, Nuckel dennoch so selten wie möglich, damit es nicht zur Gewichtsabnahme kommt und sie womöglich den Hunger wegnuckelt. Verschiedene stillpositionen probieren. Da ich einen sehr starken Milchspendereflex habe, auch Aufwärtsstillen etc., Stilltage im Bett einlegen etc. Alles schön und gut, bringt aber nichts.
Geholfen hat uns diese Beratung nicht wirklich. Wenn ich meine Tochter bereits vor dem großen Hunger und wach anlege, dann spielt sie mit der Brust und grinst, leckt, aber trinkt nicht. Wenn sie dann richtig hungrig ist, gibt es nur Gebrüll. Da hilft auch alles Aufwärtsstillen, Ruhe, Positionswechsel etc nicht.
Wir praktizieren es nun so, dass ich sie immer im Halbschlaf stille (nach dem Einschlafen/vor dem Aufwachen) wenn ca. 3 Stunden rum sind. Das führt dazu, dass sie wach quasi nie hungrig ist und ich nur noch „nach Uhrzeit“ bzw. auf Verdacht im Schlaf stille. Verliert sie dadurch nicht ihr natürliches Hungergefühl? Ich bin dadurch natürlich auch sehr eingeschränkt und unflexibel, kann nicht Freunde besuchen oder einkaufen, weil ich nur im Liegen stillen kann wenn sie schläft. Aber eine andere Lösung ist nicht in Sicht. Was kann ich tun? Beibehalten der Strategie? Gibt sich das wieder? Was raten Sie mir?

Herzlichen Dank,
meritene

1

Hallo meritene,

es ist immer schwierig etwas zu sagen, wenn man die Kinder nicht kennt. Ist sie vielleicht sehr schnell abgelenkt beim Stillen gewesen?
Könntest du dir vorstellen, sie schreien zu lassen, bin sie auch wach wieder an die Brust geht?
Oder es mit Hütchen probieren?

Grüße
Hebamme Sarah