Eiweiß/Eisen Kleinkind

Hallo Sarah,
Unsere Tochter ist bald ein Kleinkind und isst nun immer mehr am Familientisch mit. Da wir uns ovo-lacto vegetarisch ernähren, isst sie natürlich auch kein Fleisch oder Fisch. Daher versuche ich auf eine abwechslungsreiche Kost zu achten. Das ist bei einem Kind, was Routinen liebt, etwas schwierig. Mittags ist es kein Problem. Aber morgens und abends darf man kaum andere Lebensmittel etablieren.

Ich würde sie so gerne morgens ohne tierisches Eiweiß ernähren aufgrund der Eisenaufnahme. Außerdem bekommt sie Milch usw. in den Abendstunden noch genügend und wir essen auch sonst oft pflanzliches Eiweiß.

Hast du noch Ideen für ein alternatives Frühstück oder kannst du uns noch ein paar Worte zur Eiweiß- und Eisenaufnahme schreiben?

Vielen Dank und liebe Grüße
Smitje

1

Hallo Smitje,

ich muss sagen, dass du dich da sicher schon besser auskennst als ich. Aber viele Kinder haben morgens an Müsli Freude oder Porridge. Dies kann ja auch mit zB Hafermilch angerührt werden.
Ansonsten muss man sagen, dass Kleinkinder immer spezielle Esser sind und man es sich und dem Kind einfacher und stressfreier macht, wenn man auf Ihre Bedürfnisse, eben nicht alles zu essen, Rücksicht nimmt.

Grüße
Hebamme Sarah