Hallo,
Eigentlich weiß ich gar nicht so genau wie ich meine Frage formulieren soll.
Unser Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Er ist 83cm groß und wiegt knapp 14 kg.
Er ist brav und ist auch sonst ein eher ausgeglichenes Kind. Seit 2 Tagen versucht er selbständig loszulaufen. Soweit alles ok.
Er wird immer noch gestillt. Und das nicht gerade wenig. Wenn wir unterwegs sind braucht er den ganzen Tag nichts. Aber zuhause sind es immer noch 2 fixe Mahlzeiten tagsüber und nachts kommt er auch noch alle 3 Stunden.
Ich würde gerne nachts reduzieren oder wenn möglich ganz aufhören. Er schläft bei uns im Bett und langsam wünsche ich mir, dass er in sein eigenes Zimmer zieht. Aber ich habe wirklich keinen Plan wie ich ihn ohne stillen schlafen legen soll, oder nachts zum wieder einschlafen bekomme.
14 Monate und alle schauen schon blöd...
Hallo sabsi92,
wann es Zeit ist abzustillen entscheidet entweder das Kind ( meist so zwischen dem 2. und 3. Geburtstag) oder die Mama, wenn sie nicht mehr möchte. Niemand anders außer den beiden hat da mitzureden.
Wenn du nun das Gefühl hast, es ist genug, dann ist das vollkommen ok. Aber dann liegt es auch an Dir, diese Entscheidung gegenüber deinem Kind durchzusetzen. Das heißt du verweigerst ihm die Brust, natürlich wirst du auf Widerstand stoßen, aber tröste ihn , versuche Wasserflasche oder Nuckel , aber bleib konsequent.
Vielleicht versuchst du es erstmal nachts, das klar ist : nachts ist stillfreie Zeit. Wenn du das wirklich willst, wird er es nach 1-3 Nächten akzeptieren. Und du schadest ihm damit auch nicht.
Alles Gute
Hebamme Sarah