Unterdruck gesetzt durch Großeltern

Guten Tag,

Ich bin seit 3 1/2 Wochen stolze Mutter meiner Tochter. Ich bin sehr glücklich und e klappt superit ihr. Mit meinem Mann ist auch alles paletti und wir könnten glücklicher nicht sein. Eigentlich....
Ich fühle mich sehr unterdruck gesetzt von allen die unbedingt das Baby sehen wollen. Die Menschen haben kein Feingefühl und es wurde gleich gestürmt. Das schlimme dabei ist, die Familie macht mit! Wir wollten z
B. Kein Besuch im KH. Das mussten wir hatten erkämpfen. Die Großeltern sehen die kleine alle paar Tage. Sie hatte sie auch schon alle auf dem Arm. Natürlich schläft die kleine viel und ich gebe mein schlafendes Kind auch nicht jedem auf den Arm. Muss meiner Meinung nach echt nicht sein. Mein Mann und ich legen auch große
Wert darauf , dass nur wir beide die Maus füttern. (Ich kann leider nicht stillen und das belastet mich) wir wollen somit dir Stillsituation nachempfinden. Neem uns Zeit dafür . Das wird ebenfalls kritisiert. Mir wird vorgeworfen ich sei eine Glucke. Ich meine , eigentlich bin ich noch im Wochenbett und ich hatte eine schwere Geburt, aber das wird alles ignoriert . Ich habe das Gefühl es wird total an meinem Kind geklammert und sie würden sie alle am liebsten jeden Tag sehen! Es wird null Rücksicht genommen auf unser neues kleines Familienglück. Nein ich bekomme noch Vorwürfe gemacht. Ich habe es wirklich satt und wir hatten deshalb auch schon Streit. Ich finde es unfair, ich möchte mich doch eigentlich nur in Ruhe an meine Mutterrolle gewöhnen, mein Mädchen kennenlernen und wieder fit werden. Aber es klappt einfach nicht. Ich Versuche es jedem recht zu machen. Obwohl ich das noch garnicht' wirklich kann... Und trotzdem ist es nicht recht. Das belastet mich sehr und ärgert mich. Darüber reden funktioniert nicht . Meine Worte , mein Empfinden findet kein Gehör. Was soll ich tun? Fühle mich überfahren. Mein Kind ist doch erst 3 1/2 Wochen auf der Welt...

1

Guten Morgen,

Ich hoffe, ich darf dir auch auf deinen Beitrag antworten.

Du und dein Mann macht das schon super ihr seid ein Team und grenzt euch ab. Dass da keine Rücksicht drauf genommen wird ist natürlich weniger gut. Mir erging es nach der Geburt genauso und leider lese ich das immer wieder. Ich kann die Freude der Verwandtschaft verstehen abed gerade beim ersten Kind ist alles so neu und man will sich erstmal kennen lernen.

Obwohl ich auch klar gesagt habe wie ich mir den Besuch vorstelle wurde ich übergangen und es kam zum riesen Streit. Letztendlich habe ich niemanden mehr empfangen und war natürlich in Ungnade gefallen. Heute ist mein Kind acht Monate alt und es wird mir immer wieder vorgeworfen. ABER es spielt keine Rolle mehr für mich. Mittlerweile sag ich nur noch mein Kind meine Regeln und mache was ich für richtig halte.

Ich hoffe ihr findet einen Weg für euch damit umzugehen und das wichtigste bist du und die kleine. Einem Baby kann es nur gut gehen, wenn es der Mama gut geht ❤️

3

Vielen Dank für deine Antwort! Ich denke auch dass ich mich da mehr stärken muss . Ich sage immer , jede Mama macht es auf seine Art !

Es tut gut zu wissen dass ich nicht alleine mit solchen Problemen bin.

LG :)

2

Hallo m.a.r.i.a.,

es tut mir leid zu hören,das deine Umwelt dich nocht unterstützt sondern stresst. Du hast absolut recht, du bist noch im Wochenbett und ihr sollt eurer Tempo bestimmen.
sprich mit deinem Mann, wichtig ist, dass du weißt, dass er hinter dir steht und mit dir an einem Strang zieht.
Und dann musst du ganz klar sagen, wie es läuft. Sag ruhig, meinetwegen bin ich eine Glucke, ist mir aber egal. Soviel Besuch ist ok für mich und alles was darüber hinaus geht eben nicht und da machen wir die Tür nicht auf.
Sag deutlich das ihr euch über angebotene Hilfe freut, aber das sie eure Tochter ist und ihr bestimmt, wie es läuft.
Ich weiß. man wünscht es sich anders, aber als Eltern muss man sich häufig groß und gerade machen und sagen: so und nicht weiter.
Bleibt nett aber bestimmt.

Alles Gute
Hebamme Sarah

4

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich muss in mir gestärkter werden. Ich schätze das gehört zum Prozess dazu. Auch das muss ich lernen.

GLG