Liebe Sarah,
ich habe vor drei Jahren mein drittes Kind spontan entbunden. Ich hatte bei der ersten Entbindung (vor 14 Jahren) einen genähten Dammruss II.Grades, bei der zweiten Entbindung wurde nicht genäht, bei der dritten habe ich am Rande mitbekommen, dass sich Arzt und Hebamme uneins waren, der Doc hat dann aber genäht. Es war alles gut verheilt, nach etwa einem Jahr nach der Entbindung juckte die Narbe dann aber stark und entzündete sich. Seitdem ist sie eigentlich immer mal mehr, mal weniger entzündet und juckt. Ich dachte ehrlich gesagt erst, es wären hämorrhoiden, die da jucken, der internist wies mich dann auf die entzündete Narbe hin. Er hat mir eine Salbe verschrieben, die aber nicht gut wirkt und ausserdem auch ein bisschen eklig in der anwendung ist.
Was kann ich denn gegen diese Beschwerden tun? Der Internist meinte, wenns nix hilft, muss die narbe nochmal aufgemacht und neu verschlossen werden. Das will ich ungern
Danke und LG Bianca
Entzündete Dammnarbe
1
Hallo Bianca,
ich würde zum Gynäkologen gehen und es ansehen lassen, ich denke er hat noch etwas mehr Ahnung. Das Problem an dieser Stelle ist, dass sie immer in Bewegung, häufig feucht und selten an der Luft ist.
Du kannst es vorher mit Tanolact Sitzbädern, Luft dran lassen und Mercuralis Salbe von Wala versuchen.
Grüße
Hebamme Sarah