Hallo zusammen!
Erstmal die wichtigen Daten:
• SSW 38+0 (ET 12.07.)
• Gewicht Baby: ca. 3700g
• Laut Ultraschallgerät ist Kind immer 2-3 Wochen weiter entwickelt
• Genauer Tag der letzten Periode ist mir nicht bekannt, daher ist der ET nur durch das Ultraschallgerät berechnet
• Schleimpropf hat sich gelöst am 28.05. Mittags
• Gebärmutterhals ist verstrichen
• Muttermund 2 cm offen (Stand 27.05. 6 Uhr morgens)
• Wehen in der Nacht vom 26. auf 27.05. haben die zwei oberen Punkte ausgelöst (Abstände von 3-5 Minuten)
• Ich habe nach wie vor ab und zu Wehen, die auch im Rücken und Unterleib ziehen.
Nun meine Frage:
Ist eine Einleitung mit Oxytocin möglich/sinnvoll und gäbe es dabei Risiken?
Ich weiß, das Kind kommt wann es möchte, man sollte bis zum ET warten und und und.
Aber meiner Meinung nach sind mein Baby und ich bereit, nur kommen die Wehen irgendwie nicht regelmäßig und stark. Ich glaube, der Aufenthalt im Krankenhaus am 27. war zu viel Stress, das dir Geburt somit natürlich abgebrochen wurde.
Da das Baby auch wirklich jedes mal über dem Richtwerten laut Ultraschall ist und ich die typischen Anzeichen der jeweiligen SSW immer 2-3 Wochen früher hatte als normal angegeben, bin ich der Meinung, dass ich eigentlich SSW 40 oder so bin.
Auch wenn dem nicht so ist, SSW 38+0 ist ja auch schon vollkommen ausreichend für eine Geburt.
Ich fühle mich nicht gut dabei zu wissen, dass mein Muttermund offen und der Schleimpropf weg ist und es noch 2 Wochen dauern kann.
Psychisch ist es echt anstrengend, aber ich versuche natürlich innere Ruhe zu bewahren und mache diese natürlich wehenfördernden Dinge seit dem 27.05.
Danke im Vorraus für jede Meinung und Hilfe
Einleitung auf Wunsch 39. SSW
Hallo vnssdsslr,
meinst du den 27.6 oder tatsächlich den 27.5?
Grundsätzlich muss man sagen, dass Kinder groß und schwer sein können und die Organe trotzdem noch unreif.
Das der Muttermund leicht geöffnet ist, muss dir keine Sorgen bereiten, das ist nicht schlimm.
Wenn du eine Einleitung möchtest, musst du das mit der Geburtsklinik besprechen, wenn kein medizinischer Grund vorliegt, wie zB eine schlechte kindliche Versorgung, ist es eine Wunscheinleitung.
Diese kann ohne Probleme zur Geburt führen oder eine Reihe von Komplikationen nach sich ziehen, da es sich um eine Manipulation handelt. Wie es verläuft kann dir leider vorher keiner sagen.
Grüße
Hebamme Sarah
Ich meinte den 6. 😅
OK Dankeschön