kalter Körper (durch kalten Schweiß) und heoßer verschwitzter Kopf

Ich weiß nicht, ob es hier hin gehört, aber:

Bei den alktuellen Temperaturen haben wir leider 29 grad im Zimmer

Kins (10,5 Monate) schläft im eigenen Zimmer im eigenen Bett.

Ich habe ihn heute 19 Uhr schlafen gelegt (kurzarm Shirt und kurze Hose, keine Decke/Schlafsack) nach dem stillen (dabei schon geschwitzt)
Er wurde dann ca. 40 Minuten später wieder wach und war nass vom Schwitzen (Rücken). Es war kalter nasser Schweiß und der Kopf war sehr warm und nass. Habe daher das Shirt aisgezogen und ihn dann nur mit einem Spucktuch zugedeckt, wegen dem kalten Schweiß.

Eben war er wieder wach. Körper kalt und gefühlt klebrig vom Schweiß und das Köpfchen heiß und nassgeschwitzt.

Ich weiß nun nicht recht, ob ich das Spucktuch weg lassen soll. Habe es jetzt zwar wieder auf ihn gelwgt aber nicht gabz so weiz oben.

Der arme tut mir leid.
Fenster sind auf kipp mit Außenjalosie.
Türen sind auch auf, damit sich die Luft nicht stauen kann.

Muss ich mir sorgen machen wegen dem kalten Körper und dem heißen verschwitzten Kopf?
Stirn fühlt sich normal an, außer eben, dass sie verschwitzt ist.

1

Hallo Eva,

bei den Temperaturen brauchen die Kinder nichts anhaben.
Leider kommt man da auch nicht um das schwitzen rum, ich möchte aber trotzdem daraufhin weisen, dass es auch Fieber sein könnte.
Falls er nicht krank ist und er nicht im Durchzug liegt, könnte man ihm die Haare etwas nass machen oder das Spucktuch in den Kühlschrank legen.
Manchmal hat man auch noch die gummierten Matratzenschoner drunter, dass wärmt noch zusätzlich.
Wichtig ist, dass er viel trinkt über Tag, wenn er nachts so schwitzt und wenn es einen kälteren Raum gibt, dort schlafen lassen.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Danke für die Antwort.

Fieber hat er keines und trinken tut er auf jedenfall ausreichend.

Matratzenschoner ist keiner drauf.

Das mit den Haaren nass machen und dem gekühlten Spucktuch werde ich mal testen vielleicht hilft das ja.
Danke für den Tipp.

LG
Eva