Abstillen und Ernährungsumstellung

Liebe Sarah,

mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Langsam möchte ich abstillen, außerdem zeigt er zunehmend Interesse an unserer Familienkost.

Unser derzeitiger Ernährungsplan sieht so aus:

7 Uhr: Muttermilch

10 Uhr: Kornspitz oder ähnliches mit Frischkäse oder Butterkäse dazu gibt es Fencheltee

12:30 Uhr: Gemüse - Fleisch- oder Fischbrei, dazu Gemüsesticks (Zucchini, Kartoffeln, Brokkoli etc) oder Hirsekringel, Tee

15:30 Uhr: verschiedene Obstsorten

18:00 Uhr: Milchbrei, Tee

Zwischendurch manchmal Karottensnips, Hirsekringel,..

Er trinkt auch viel Fencheltee und Wasser zwischendurch.

In der Nacht stille ich noch zweimal um 11 Uhr und um 3 Uhr.

Er ist ein recht guter Esser, aber er möchte jetzt zunehmend mehr Familienkost. Er liebt z.B vormittags sein Frischkäsegebäck. Brei ist nicht mehr besonders beliebt und funktioniert nur wenn er selbst noch etwas zusätzlich in der Hand hält und selbst essen kann.

Tagsüber habe ich jetzt komplett abgestillt. Jetzt bin ich mir unsicher wie ich weiter tun soll.

Welche Stillmahlzeit sollte ich am besten als nächstes weglassen und wie ersetzten?
Da im ersten Jahr noch viel Milch gegeben wird, wäre es da ratsam die Stillmahlzeiten mit Pre oder 1er Milch auszutauschen? (2 und 3 sind ja sehr zuckerhaltig)
Wenn er z.B abends statt Brei Brot bekommt, sollte ich ihm dann abends noch ein Fläschchen geben? Ich frage mich da allerdings auch ob der Tag dann nicht zu brotlastig wird.
Könnten Sie mir vl einen Ernährungsplan für den Tag zusammenstellen?

Ich weiß das sind viele Fragen, aber zurzeit bin ich etwas verunsichert.

Freue mich schon sehr auf Ihre Antwort!

Lg Silke

1

Hallo Silke,

du brauchst denke ich keine Milch mehr geben, wenn er so gut mit isst. Er ist ja nah am 1.Geburtstag.
Du kannst anfangen ihm die ungewürztere Version von eurem Essen zu geben, wenn er den Brei nicht mehr spannend findet.
Das Stillen nachts ist meist kein Hunger oder Durst, sondern eher Beruhigung und Trost, da könnte es also etwas schwieriger sein, es zu ersetzten, aber man kann Schnuller, kuscheln oder Wasser anbieten.

Grüße
Hebamme Sarah