Hallo, ich habe am 03.07. unsere Tochter zur Welt gebracht. Es war eine tolle Geburt, in der Wanne, oder Komplikationen, mit meiner Hebamme, die ich mir so gewünscht hab. Und nun kämpfe ich so extrem mit den Hormonen. Ich habe eine Hebamme für die Nachsorge, aber sie ist so kühl. Ich wünschte ich könnte alles nochmal erleben. Bin nur am heulen, irgendwie geht mir alles zu schnell. Schon wieder 8 Tage her... wann hört das endlich auf?
Mein anderes "Problem" der Wochenfluss war schon ziemlich zurück gegangen und ging ins bräunliche. Nun ist er heute wieder sehr doll geworden, wie gleich nach Entbindung und auch wieder richtig rot. Und es fühlt sich wieder wie leichte Nachwehen an. Muss ich mir Gedanken machen?
LG Claudia
Wochenfluss und Babyblues
Hallo Claudia,
solange der Wochenfluss nicht wie ein Blutsturz ist oder du Kreislaufprobleme bekommst, ist das in Ordnung.
Du solltest dich deiner Hebamme oder deinem Frauenarzt anvertrauen, die erste Zeit mit Baby ist natürlich eine Umstellung. Die Hormone spielen verrückt, man leider an Schlafmangel, ist manchmal überfordert und fühlt ganz viel auf einmal.
Ich höre heraus, dass du eine schöne unkomplizierte Schwangerschaft und Geburt hattest.vielleicht war dein Kopf noch nicht soweit das das Baby kommt und du trauerst der Zeit nach. Vielleicht empfindest du es mit deinem Kind auch anstrengender als du es dir ausgemalt hast und bist enttäuscht. Meist folgen daraufhin die Schuldgefühle so etwas zu denken.
Ohne dich zu kennen, kann ich leider nicht sagen, ob es so vorbei geht oder ob du etwas Hilfe brauchst, daher solltest du darüber sprechen.
Du bist damit nicht alleine, so geht es einigen Frauen.
Alles Gute
Hebamme Sarah
Danke für die schnelle Antwort. Die Schwangerschaft war alles andere als unkompliziert, aber zum Ende war alles gut. So sehr ich mir die Geburt herbeigesehnt hab, ging es mir dann doch etwas zu schnell. Sie kam bei 37+5 was ja eigentlich noch in Ordnung ist, aber irgendwie war ich noch nicht soweit. Die Geburt war toll. Und sie ist total lieb und unkompliziert. Manchmal wünsche ich mir trotzdem meinen dicken Bauch zurück. Das Problem ist, es ist eigentlich alles gut und trotzdem muss ich weinen. Ich glaube, mir wird bewusst, dass ich das nie wieder erleben werde. Wir sind mit der Kinderplanung durch und ich hoffe dass die Hormone bald einfach nachlassen. Aber noch möchte ich einfach nur heulen. Danke fürs zuhören.