Baby (16 Tage)ist auf einmal sehr unruhig und schläft nicht mehr viel

Hallo,
Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen bezüglich meiner 16 Tage alten Tochter.
Sie kam per Saugglocke zur Welt und ich hatte mit der Geburt im Nachhinein rein seelisch zu kämpfen.Jetzt ist allerdings alles gut,der BabyBlues ist vorbei.
Unsere Kleine ist ein grundsätzlich braves und ruhiges Baby.Manchmal plagen sie Bauchschmerzen,das kriegen wir aber geregelt.
Seit drei Tagen ist sie unheimlich unruhig.Der Stuhlgang spritzt uns förmlich entgegen,sie macht bestimmt ihr 10 Stuhlgänge in 24 Stunden voll.
Gerade nachts war es bisher so,dass wir über die erste schwierige Einschlafphase (1 Std an der Wiege sietzen und wiegen) hinaus kommen mussten und dann hat sie alle 3 Stunden Hunger gehabt.Ich habe gestillt,sie ist eingeschlafen,ich habe sie ins Bett gelegt und sie kam nach drei Stunden wieder.Völlig entspannt.
Seit drei Tagen dauert die erste Schlafphase 4 Stunden und nach dem Stillen ist sie hellwach und schläft einfach nicht mehr ein.Heute Nacht haben wir von 2 bis 5 versucht sie wieder zum schlafen zu bekommen.Sie schläft weder im Bett noch auf dem Arm.Sie zappelt ohne Ende und findet nicht mehr in den Schlaf (ist auch tagsüber vermehrt der Fall)Um 5 ist die Nacht seit diesen drei Tagen dann auch vorbei und sie wurschtelt dann immer mit 10 Minuten Schläfchen bis 10 Uhr rum.Meistens zappelt sie mit hellwachen Augen auf dem Arm.

Womit hat diese plötzliche Änderung zu tun?Ich habe gelesen,dass Kinder auch mit 14 Tagen schon einen Schub haben können. Kann das sein?Sie ist auch 10 Tage übertragen.

Sorry für den langen Text.

1

Ach und ich habe vergessen,dass sie nicht unbedingt ein Kuschelbaby ist.Ich muss sie grundsätzlich immer beschäftigen.Einfach nur kuscheln im Bett oder auf dem Sofa liegen ist nicht.(mehr)Es ist als sei ihr langweilig.Meine Gebährmutter bildet sich leider nicht so zurück wie sie soll und ich soll viel liegen...das kann ich aber mit ihr nicht durchziehen,weil sie einfach nicht schlafen mag.

2

Hallo bienchen260619,

ich vermute, dass dieser Erregungszustand etwas mit ihrer Geburt zu tun hat, evtl eine Verspannung oder ähnliches. So etwas kommt meist erst in der 2. oder 3. Lebenswoche zum Vorschein. Ich würde ein Osteopathentermin vorschlagen.

Grüße
Hebamme Sarah