Harnröhrenprobleme - Geburt

Hallo,

ich suche momentan Rat oder zumindest beruhigende Worte.

Ich habe seit Jahren Probleme mit meiner Harnröhre durch immer wiederkehrende Entzündungen und musste auch aufgrund einer Verengung geschlitzt werden. Seitdem geht es mir besser jedoch merke ich dass der Druck von innen teilweise noch sehr schmerzt (vergleichbar wenn man auf einen kaputten Zahn drückt).

Diesen Schmerz spüre ich nicht immer aber hin und wieder bei Untersuchungen durch den Frauenarzt oder Geschlechtsverkehr.

Ich bin jetzt in der 33ten Woche schwanger und mache mir Gedanken über folgende Punkte:


1) Wäre vornherein eine PDA sinnvoll?
2) Dürfen während der Geburt Schmerzmittel gegeben werden ?
3) Kann meine Hebamme bei der Geburt irgendwie helfen den Druck auf die Harnröhre zu lindern ohne zwingend einen Dammschnitt durchzuführen?
4) Kann ich irgendetwas Schmerzvorbeugendes machen?
5) Ist es üblich dass die Harnröhre bei der Geburt verletzt wird/werden kann?


Ich mache mir tatsächlich Sorgen dass die Schmerzen während der Geburt aufgrund der Harnröhre so schlimm sind dass ich kollabiere. Und dass ich nach der Geburt weiterhin solche Schmerzen habe dass ich nicht 100% mich auf mein Baby konzentrieren kann.

Danke schon mal, mein FA ist im Urlaub und jetzt wo der Termin näher kommt mach ich mir unheimliche Sorgen und weiß nicht wohin mit mir.

Liebe Grüße
Melanie

1

Hallo Melanie,

du solltest das vor der Geburt mit dem Geburtsteam besprechen. Das die Harnröhre verletzt wird, ist zum Glück sehr sehr selten, aber wenn der Kopf durch den Geburtskanal geht, drückt es auf sie, da kann die Hebamme nichts machen. Allerdings ist das nur am Ende der Geburt, solange der Muttermund aufgeht, hast du keine Probleme damit.
Außerdem gibt es Schmerzmittel oder die PDA, die Dir helfen können.

Grüße
Hebamme Sarah