Zwillinge 19 Monate wollen nachts 3-5 Fläschchen

Hallo Sarah,
unsere Mädels sind aktuell 19 Monate alt (geboren 32+1 durch KS, da Mono-mono Twins). Beide sind so weit gut entwickelt - gerade wird fleißig geklettert und Laufen geübt (klappt aber noch nicht ganz (-;)
Nun zum eigentlichen Thema. Beide schlafen nicht durch - noch nie! Früher war ich froh, dass sie nachts Fläschchen wollten, da die beiden ja sehr klein und leicht waren. Ich hatte immer gehofft, dass die beiden von allein aufhören nachts Fläschchen zu trinken, aber die Hoffnung hab ich nicht mehr. Jetzt macht natürlich unser Kinderarzt Druck. Die beiden brauchen nachts nichts mehr und ich soll an die Zähne denken!
Beide trinken abends vorm Einschlafen Milch (zu 80% während des Umziehens auf dem Wickeltisch - Bebivita Pre), dann wird Zähne geputzt und ab ins Bett (zwischen 20h und 20:30). Zwischen 23h-0:30h wird das 1. Fläschchen verlangt und dann 2-4 weitere über die Nacht verteilt. Ich muss dann auch nachts wickeln,denn das hält ja die beste Windel nicht aus. Beide sind sofort ruhig, wenn ich ihnen die Flasche ins Bett gebe. Die trinken sie aus, stecken sich anschließend selbst den Schnuller rein und schlafen sofort wieder ein. Natürlich haben wir schon versucht Wasser zu geben. Manchmal wird davon getrunken, meist aber nur wütend weggeworfen.
Mein Mann und ich sind jetzt soweit und wollen, dass die beiden und wir endlich durchschlafen und wollen den beiden ab Donnerstag die Milch streichen. Wir planen die beiden räumlich zu trennen und jeder übernimmt ein Kind und führt es durch die Nacht. Anbieten wollen wir nur Tee und wir werden die Kleinen begleiten, also nicht schreiend in ihren Betten liegen lassen. Aber sie werden keine Milch bekommen. Ich hab natürlich im Vorfeld einiges gelesen und der Großteil findest diese Methode grausam, aber wir können nicht länger 5x in der Nacht Fläschen machen...
Wie sehen Sie das?

1

Hallo taschi2017,

erstmal möchte ich sagen, dass viele Kinder in diesem Alter nachts noch trinken. Da sie gerade laufen lernen, werden sie nachts häufig wach, weil sie viel verarbeiten, die Flasche ist ihr Mittel um runter zu kommen und das Zeichen alles gut.
Natürlich ist das anstrengend für die Eltern.
Die Flaschen zu streichen und sie zusätzlich zu trennen, könnte die Kinder komplett verunsichern, vor allem wenn sie sonst nie getrennt waren.
Vielleicht könnte man es schonender probieren.
Viel Wasser und ein wenig Milch, so das es noch so schmeckt und dann eine Milchfreie Zeit zB 0-5 Uhr.
Das Einschlafritual kann man auch verändern. Trinken, Zähne putzen und dann eine Geschichte oder Lied.

Grüße
Hebamme Sarah