Beikost starten trotz Blähungen?

Unsere kleine Tochter wird am 1.12 sechs Monate alt und wir möchten gerne mit Beikost starten die ich selbst zubereiten möchte.

Momentan wird sie noch voll gestillt.

Ich frage mich nur, ob wir überhaupt mit Beikost anfangen können, da sie jeden Tag von Blähungen geplagt wird und auch keinen regelmäßigen Stuhlgang hat.
Wenn wir trotzdem starten dürfen, welcher Gemüsebrei wäre am besten? Karotten liegen ja wohl schwer im Magen und es soll ihr nicht noch mehr zu schaffen machen.

Freue mich sehr auf eine Rückmeldung und Ratschläge

1

Ich wüsste nicht, warum man wegen Blähungen nicht starten darf und würde es einfach probieren. Kürbis und Pastinake sind gute Alternativen zu Möhre.
Bekommt sie denn ansonsten Muttermilch oder Pre? Bei Pre könntet ihr ja vllt noch versuchen die Marke zu wechseln...

2

Ups überlesen. Liegt es vllt an deiner Ernährung, dass sie so Blähungen hat?

3

Ohje, wie peinlich. Ich habe nicht gesehen, in welchem Forum die Frage gepostet wurde. Sie wurde mir im Ticker angezeigt und ich hab sie einfach angeklickt 😅 Ich bin natürlich keine Hebamme!!!

4

Hallo mias86,

das ein Kind mit fast 6 Monaten noch starke Bauchschmerzen und Blähungen hat, ist eher ungewöhnlich, istdas schonmal untersucht worden?
Grundsätzlich ist es aber kein Problem, allerdings kann die Nahrungsumstellung natürlich die Symptome erstmal verstärken.
Mit Möhre würde ich auch nicht beginnen, Pastinake, Kürbis oder Kohlrabi stopfen nicht so.

Grüße
Hebamme Sarah

5

Liebe Sarah,

Vielen Dank für die Antwort.

Es ist eher so, dass sie manche Pupse nicht raus lassen will, sie streckt dann die Beinchen aus und kneift diese zusammen. Am der Brust lässt sie dann alles raus.