Hallo! 😊
Meine Tochter (Montag 12 Wochen alt) war die ersten Wochen ein absolutes Tragebaby. Sie schlief eigentlich nur an unserem Körper. Sie ließ sich nicht ablegen! Seit etwa zwei Wochen schläft sie nachts im Beistellbett - etwa im 2 - 3 Stundentakt. Also alles völlig normal!
Leider klappt es nicht so wirklich mit dem Schlaf am Tag. Wenn sie eingeschlafen ist und in der Tiefschlafphase ist lässt sie sich gut ablegen und schläft auch weiter! Aber immer nur 30 Minuten. Danach ist sie wach und schläft nicht wieder ein. Auch wenn ich daneben liege. Nur ab und zu schläft sie länger, wenn ich daneben liege - im besten Fall schlafend. Liege ich nur daneben ist sie auch wach.
Nach diesen 30 Minuten ist sie aber immer noch müde. Dementsprechend ist sie tagsüber sehr quengelig und schnell unzufrieden! Wäre sie fit und ausgeschlafen nach der kurzen Zeit wäre es kein Problem. Ein Baby das nicht müde ist muss ja nicht zwingend so lange schlafen. Aber meine Tochter ist danach ja noch müde. Oft ist sie dadurch dann auch total übermüdet! Dann schreit und weint sie viel. Das zerreißt einem das Herz! Am besten hilft die Brust wenn sie im Arm schläft, aber ehrlich gesagt mag ich nicht alle 30 Minuten als Schnuller dienen, damit sie nach den 30 Minuten weiterschläft 😦🙈 In den Schlaf tragen dauert dann auch wieder ewig. Und beim „in-den-Schlaf-tragen“ schreit sie auch viel bis sie zur Ruhe kommt. Hab sie auch schon versucht ins Bett zu legen und zu streicheln, damit sie quasi wieder am gleichen Ort nach den 30 Minuten aufwacht und nicht irritiert ist wenn sie abgelegt worden ist. Aber da schreit sie auch ewig bis sie schläft.
In der trage, auf dem Arm, im Kinderwagen Etc. ist es übrigens genau das selbe. 30 Minuten Schlaf, dann wach und trotzdem noch sehr müde.
Nun frage ich mich wie wir ihr zu mehr Schlaf verhelfen können?! Ich bin richtig ratlos und verzweifelt, weil sie mir so leid tut. Haben Sie einen Tipp für uns? Was können wir anders machen.
Viele Grüße
Babyschlaf
1
Hallo Lulu-iii,
vermutlich ist es der Schlafphasenwechsel, meist ist es aber nur das erste mal. Vielleicht versuchst du nach 30min vorher bei ihr zu sein und sie mit der Brust wieder einzuschläfern. Danach besteht das Problem häufig nicht mehr.
Grüße
Hebamme Sarah