Tagesablauf und Routine mit 12 Wochen alten Baby

Hallo, habe die Frage ob der Ablauf mit meinem fast 12 Wochen alten Baby normal ist.

Er steht meist zwischen 7-8 Uhr auf, dann wird er gewaschen angezogen, gewickelt und dann das Fläschchen

Danach schläft er bis 16 Uhr, natürlich mit milchmahlzeiten alle 3-4 Stunden( meldet sich von allein)
Ab 16. Uhr ist er dann sehr aktiv und guckt viel umher oder spielt mit uns, mit Spielzeug spielt er sehr wenig, nur kurz.
Ab ca 20 Uhr bekommt er sein Schlafanzug angezogen, und wir spielen nicht mehr mit ihm, er beschäftigt sich dann selbst.
Einschlafen tut er meist erst 0.30 Uhr oder etwas später jenachdem ob er ein Schub hat.
Die Zeiten ändern sich beim aufstehen usw, wenn der Schub vorbei ist, das schlafen ist jedoch trotzdem so lange, habe schon mehrere Sachen probiert um ihm tagsüber wach zu halten, leider vergeblich, unser Kinderarzt sagt, meist ändert sich der Rhythmus ab der beikos, was denken Sie kann ich den Rhythmus momentan so lassen oder was kann ich machen um unseren Sohn tagsüber wach zu bekommen

1

Hallo elementgirl91,

bei einem 12Wochen alten Kind kann man nicht viel am Rhythmus ändern, da es in dem Alter kein Schlafgedächtnis gibt, das heißt, er ist müde und möchte schlafen. Die Kinder schlafen aber nicht länger, wenn man sie künstlich wach hält.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Also muss ich seinen Ablauf so hinnehmen, momentan bis das, langsam einspielt, das er tagsüber mehr wach ist und abends dann mehr schläft? Kinderarzt sagte das würde sich mit der beikost einspielen, das er tagsüber mehr wach ist und abends eher schläft, stimmt das?

3

Die Kinder fangen ab dem 3. Lebensmonat an eine Routine zu entwickeln, je älter sie werden, desto deutlich wird es.