Hallo,
ich bin Mutter einer einjährigen Tochter. Sie hat seit ihren dritten Lebensmonat durchgeschlafen. Seit sie vor 2 Monaten ihren letzten Schub hatte will sie nicht mehr in ihrem Bett einschlafen. Wenn wir ihr wie immer einen guten Nacht Kuss geben, zieht sie sich hoch und fängt laut an zu weinen und teilweise an zu schreien. Wir haben schon probiert sie wieder hinzusetzen, ihr die Gute Nacht Geschichte im Bett vorzulesen, die Abendflasche im Bett zu geben, Entspannungsmusik aber es funktioniert nicht. Sie hat auch ein festes Abendritual. Vorher ist sie Händchen haltend und mit Kopf streicheln zu Entspannungsmusik in ihrem Bett eingeschlafen. Jetzt schläft sie leider nach der Gute Nacht Geschichte und der Abendflasche auf meinen Arm ein. So kann ich sie auch ins Bett legen. Leider wird sie jetzt dreimal die Nacht zu festen Zeiten wach und lässt sich auch nicht mit Entspannungsmusik oder Händchen halten beruhigen ( Nuckel spuckt sie aus). Sie beruhigt sich erst bei mir im Bett und schläft ein. Seit zwei Tagen will sie auch wieder etwas trinken. Wie beruhige ich sie wieder in ihrem Bett? Wie kann ich sie wieder zum einschlafen in ihrem Bettchen ermutigen? Heute habe ich gesehen, dass sie fünf Zähne bekommt und wieder einen Schub hat. Sie kann jetzt stehen und beginnt langsam zu laufen. Kann es daran liegen?
1 jährige schläft nicht mehr durch
1
Hallo sternchen758,
du hast genau die richtigen Schlüsse gezogen, genau daran liegt es.
Das 2. Lebensjahr ist schlaftechnisch leider häufig viel anstrengender als das erste, weil die Kinder tagsüber lernen, erkunden und beobachten und nachts verarbeiten sie dann und brauchen viel Nähe.
Grüße
Hebamme Sarah