CMV positiv

Liebe Sarah
Zu Beginn meiner SS habe ich bereits einmal die Frage zur CMV gestellt, die du mir auch beantwortet hast. Habe nochmals eine Frage dazu. Und zwar würde mir Blut abgenommen und auf CMV getestet, da 8ch eine einjährige Tochter habe. Das Ergebnis ist positiv und auf eine alte Erkrankung zurückzuführen. Im ersten Moment habe ich mich gefreut. Doch dann sagte mit dir MFA in der Praxis ich solle trotzdem auf ausreichende Händehygiene achten. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Was genau ist in welchem Maße zu beachten wenn man CMV positiv ist? Das ich meine Hände wasche wenn ich dir Kleine gewickelt habe ist klar, ich esse keine ihrer Essensreste auf etc.
Die Frage die ich mir hauptsächlich stelle ist, wenn es ums Essen geht. Ein Beispiel : Meine Schwiegermutter kocht am Wochenende manchmal für uns. Die Kleine rennt dann zwischen ihr hin und her. Sie hat die Kkri r auf dem Arm, wischt ihr mal den Mund ab etc und bereitet eben unsere aller Essen zu. Ist es da möglich sich anzustecken? Wenn 8ch Zuahaue koche, wasche ich mir jedes mal die Hände wenn ich die Kleine angefasst ahne bevor ich unsere Speisen zubereite. Ist das nötig bei einem positiven Ergebnis ? Vielen Dank und liebe Grüße.

1

Hallo erdnuss151217,

da Zytomegalie zu den Herpesviren gehört, gibt es keine wirkliche Immunität. Allerdings sind diese Sekundärinfektionen meist nicht gefährlich für das Ungeborene. daher reicht eine normale Hygiene im Alltag aus.

Grüße
Hebamme Sarah