Schmierblutungen 9.SSW

Hallo liebe Hebamme Sarah,

ich hatte seit 7+0 beigen Ausfluss, nur Morgens nach dem Aufstehen/beim Stuhlgang. Manchmal waren auch braune kleine Blutkrümmel mit drin. Ich war beim FA und da war soweit alles ok. Ich sollte aber trotzdem Progesteron 3x1 200mg nehmen.

Im Laufe der 8.SSW wurde der Ausfluss etwas dunkler und an 8+0 dann der Schock: dunkelbrauner Schleim und nicht gerade wenig. Direkt danach wurde es hellbraun und ich merkte es nur beim Abwischen. Es war nur die erste Ladung nach der Nacht.
Ich war wieder beim FA, es war mit dem Embryo aber alles ok, es war wieder gewachsen und er konnte keine Ursache feststellen. Ich sollte die Progesterondosis aber verdoppeln auf 3x2 200mg. Das Ganze war Freitag.

Über das Wochenende sind die Schmierblutungen weniger geworden, gestern und heute war sogar beim Abputzen kaum noch was da. Der Ausfluss hatte lediglich einen leichten beigen Schimmer. Auch nach Bewegung kam nichts nach.
Heute Morgen nach dem Stuhlgang war es nochmal hellbraun, aber weniger.

Ist der Rückgang nun erfreulich? Oder beschönigt das Progesteron nur die Situation? Ich hatte im Oktober eine FG in der 9.SSW. Da bekam ich Anfang der 7.SSW rosa Ausfluss, der am nächsten Morgen in eine dunkelrote Blutung über ging. Daraus wurden braune Schmierblutungen, die Progesterondosis war damals aber geringer 2x1 200mg. Die Schmierblutungen hörten nicht auf und 10 Tage später schlug das Herz nicht mehr... :-( Daher habe ich derzeit große Angst! Klar sagt man, dass braunes Blut altes Blut ist, aber das "stimmte" ja beim letzten Mal auch nicht.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

1

Hallo marysol87,

ich kann deine Sorge verstehen, leider kennt man meist die Gründe der Blutung in der Frühschwangerschaft nicht. Viele Kinder sind davon aber völlig unbeeindruckt.
Es ist eine völlig andere Schwangerschaft, daher kann es auch ganz anders weitergehen.

Alles Gute
Hebamme Sarah