Notching einseitig jetzt beidseitig

Hallo liebe Hebamme,

Ich war heute bei meiner FÄ und dort wurde mir gesagt das mein Krümel zwar Gott sei Dank gut zugenommen hat aber mein notching was ich bei der feindiagnostik nur auf der rechten Seite hatte jetzt auf beiden Seiten ist das heißt es hat sich verschlechtert. Ich hatte gehofft das es von alleine weg geht doch leider ist das Gegenteil passiert.
Jetzt mache ich mir höllische Sorgen was ist wenn ich nicht mitbekomme das Gott bewahre die Plazenta sich löst und mein Baby garnicht mehr versorgt wird oder Gott bewahre das Baby unterernährt wird und garnicht mehr zunimmt ich möchte mir das schlimmste nicht mal ausmalen ich hoffe das es hier einige schwangere oder Mamas unter euch gibt die mich vielleicht einbisschen beruhigen können.
Meine Ärztin meinte das man bis zur 30. ssw erstmal nix machen kann und das beobachten soll bin momentan in der 27. ssw bitte helft mir mache mir echt sorgen es kann doch nicht sein das man nix machen kann dagegen

1

Hallo guloo,

ein Notching bedeutet, das der Durchlauf in den Gefäßen nur mit größerem Widerstand funktioniert. Dein Körper hat also mehr Anstrengung, dadurch kann es irgendwann passieren, dass dein Kind nicht mehr optimal versorgt wird. Das heißt es nimmt langsamer oder gar nicht zu.
Die Plazenta löst sich nicht von der Wand und die Arterien gehen auch nicht über Nacht zu.
Solange dein Kind wächst ist alles gut.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung ☺️