Bindung

Hallo Sarah!

Ich hatte Dir letztens schon eine blöde Situation geschildert wo ich mir unsicher war ob es der Bindung geschadet hat 😕

Jetzt war heute schon wieder so eine Situation 🤦🏻‍♀️

Wir sind gestern umgezogen. Mein Mann und ich hatten Streit, der kleine war dabei auf meinem Arm. Das waren so ca 10 Minuten.
Da war schon seine Brei Zeit - er hatte schon Hunger aber dann kam der Streit „dazwischen“

Er ist dann irgendwann angefangen zu weinen..wegen Hunger..hab mich dann beeilt aber das hat auch noch mal 10 Minuten gedauert sein Essen warm zu machen.

Konnte also nicht rechtzeitig sein Bedürfnis nachkommen- er weint sonst nie wegen Hunger. Er hat echt ruhig gewartet aber ist dann natürlich irgendwann angefangen zu weinen. Er hatte Hunger und ich musste dann erst noch sein essen warm machen was ja auch noch gedauert hat.


Da hatte ich schon ein richtig schlechtes Gewissen und musste fast mit weinen. Ohne den Streit wäre es ja nicht passiert , mach mir echt Vorwürfe. Hätte also vermieden werden können.

Und dann hab ich ihn noch halb liegend gefüttert 😒 total bescheuert- mach ich sonst nie.
Klar, er hat sich dann zum Schluss doll verschluckt und alles ausgespuckt. Er hat sich natürlich voll erschrocken 🥺

Ist das nun schlimm für unsere Bindung? Grad weil vor kurzem auch schon eine blöde Situation war?

Mir tut er grad so leid. Jetzt schläft er...war bestimmt total viel für den kleinen. Umzug, Streit, Hunger und dann verschluckt er sich auch noch! Das schlimmste ist ja, dass hätte nicht sein müssen- nur wegen unserem Streit. Ich hab es echt versaut 😕

1

Hallo fine.

sei bitte nicht so streng zu dir. Er hat vermutlich geweint, weil er genau wie ihr überfordert war und die Schwingungen gespürt hat. Das ist ok, du kannst das nicht seine gesamte Kindheit von ihm fernhalten, die Kinder brauchen authentische Eltern, mit all ihren Emotionen und Widersprüchen. Nur so lernen sie ihre eigenen Gefühle einzuordnen und auch ein Streit ok ist und man sich dann verträgt.
Du wirst im Leben mit Kind noch häufig in Situationen kommen, wo du genervt, wütend, gestresst oder laut wirst. Das ist ok, du bist ein Mensch.
Und ich verspreche dir, dass das Verschlucken in dem Moment vielleicht erschreckend für ihn war, aber Es hat ihn nicht traumatisiert. So etwas passiert wenn man Essen lernt.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Dankeschön für deinen tollen Worte!
Das nimmt mir die Sorgen , auch für die Zukunft