Guten Tag!
Ich weiß nicht genau, ob ich hier im richtigen forum bin.
Meine Tochter wurde mit 4020 gramm auf 50cm geboren. Sie war also schon von Anfang an ein kleiner moppel. Sie ist mittlerweile 1,5 Jahre alt und so langsam mache ich mir Sorgen. Sie wiegt aktuell 12,8 Kilo bei einer Größe von 78 cm. Mit 8 Monaten war sie bei 75 cm, ist also seitdem nur 3 cm gewachsen. Mein Kinderarzt macht mir ständig Vorwürfe, dass meine Tochter zu dick ist. Sie läuft seitdem sie 10, 5 Monate alt ist, ist auch total agil und hat richtig Hummeln im po. Die Menge die meine Tochter isst, sieht der Arzt nicht als "zu viel" an aber er ist der Meinung, dass sie einen schlechten Stoffwechsel hat. Er hat auch keinerlei Anstalten gemacht um mal nach einer ursache zu schauen.
Nun mache ich mir Sorgen ob irgendetwas nicht mit ihr stimmt oder ob sich das irgendwann einfach legen wird.
Haben sie einen Radschlag für mich oder eine Idee, auf was ich sie gegebenenfalls untersuchen lassen sollte?
Liebe Grüße
Größe und Gewichts Problem
Hallo jen16,
also bevor man sich überlegt, ob es überhaupt ein Problem gibt, möchte ich sagen, dass Kinder in Schüben wachsen und eventuell wächst sie bald in kürzester Zeit 6-10cm und auf einmal ist sie schmal wie eine Elfe.
Selbst wenn nicht, würde ich mir mal die Kinderbilder der Verwandtschaft anschauen, vielleicht sagt die Oma ja alle waren eher kompakt.
Sie ist in beiden Kurven meiner Meinung nach noch im grünen Bereich, natürlich in der Größe eher unten und beim Gewicht eher oben.
Natürlich sollte man immer überlegen, wie und was isst sie. Aber wenn beides ok ist und sie ein glückliches, agiles und aufgewecktes Mädchen ist, würde ich abwarten. Ich finde es für alle total blöd, dass ihr Körperbau schon in eine Norm gepresst wird.
Wenn du als Mutter das Gefühl hast es ist etwas nicht in Ordnung, dann wechsel den Kinderarzt und frag nach einer 2. Meinung. Wenn du eigentlich das Gefühl hast, alles ist ok, Versuch dich zu entspannen und Wechsel einfach den Kinderarzt.
Grüße
Hebamme Sarah
Danke für die liebe Antwort. Natürlich sehe ich selbst, dass meine Maus speckig ist, aber mir persönlich hat das nichts ausgemacht. Ich war als Baby selbst ein kleiner moppel und habe mir erstmal überhaupt keine Gedanken gemacht. Aber wenn der Kinderarzt einen dann ständig vorwirft, dass man sein Kind krank macht, dann fängt man schon an sich Gedanken zu machen. Ich werde jetzt einfach noch abwarten wie sich das in den nächsten Monaten entwickelt.
Vielen Dank!