Hallo,
meine kleine ist 8 monate alt und bekommt mittags Gemüse Kartoffel Brei und abends Abendbrei 150 gramm ca.
Tagsüber trinkt sie ca 300-400 ml milch.
Das Problem ist das sie aucv nachts noch sehr viel trinkt ca 500 ml. Ich finde das nicht normal und für eine phase dauert es schon sehr lange.
Wir reichen ihr tagsüber meistens 100-160 ml und sie trinkt immer aus. Kann es sein das ihr die menge nicht reicht??
100 ml reichen ca 2 Stunden und 160 ca 3,5-4 Stunden.
Ich glaube sie würde immer austrinken egal was wir ihr reichen.
Aber eigentlich sollte es doch jetzt langsam weniger milch werden oder??
Sollten wir mal probieren ihr mehr zu reichen 200 ml und gucken ob sie es auch trinkt??
Nachts denke ich ist es nicht nur hunger, weil ihr manchmal auch 60 ml reichen ubd wir anfangen weniger löffel pulver reinzumachen.
Sie wacht alle 2-2,5 Stunden auf und schläft auch nur wieder mit flasche ein egal wieviel wir ihr geben!
Sollten wir die Flaschen nachts abgewöhnen?? Und wie genau?? Schreien lassen und hoffen das sie aufhört möchte ich ungern.
Langsam weis ich nicht mehr weiter mit der nacht.
Vielen dank
Kein Sättigungsgefühl
Hallo summergirl2009,
Auf den Verpackungen stehen ja Mengenangaben nach Alter. Da ihr erst 2Mahlzeiten ersetzt habt, sind tagsüber 2-3 Flaschen absolut normal.
In dem Alter ist nachts alle 2h aufwachen zwar sehr anstrengend aber nichts unnormales. Sie wacht auf und braucht dann Hilfe um wieder einschlafen zu können. Bei den meisten Kindern ist es trinken, auch das ist vollkommen normal in diesem Alter, auch über den ersten Geburtstag hinaus. Aber auch richtiger Hunger zumindest bei 1-2Flaschen in der Nacht ist absolut denkbar.
Abgewöhnen geht nur mit konsequentem Verweigern der Flasche und anders zu trösten. Das würde ich aber erst später beginnen, weil sie es im Moment auch einfach noch Hunger sein könnte.
Grüße
Hebamme Sarah
Danke aber ich muss nochmal genauer fragen.
Ein baby hat ja eigentlich von natur aus ein Sättigungsgefühl und weis wann es satt ist. Oder?
Kann es sein das wir sie bzw dieses versaut haben weil wir ihr auch früher immer nur ne kleine angemessene menge gegeben haben an milch und nicht soviel bis sie nicht mehr getrunken hat???!!
Und jetzt hat sie vielleicht das Gefühl sie müsste immer trinken wer weis wann es das nächste gibt!! Und deshalb auch immer trinkt auch wenn es evtl garkein hunger ist???
Weil sie immer leer trinkt auvh wenn sie grad 200 gr brei verputzt hat.
Kann es auch sein das sie brei isst weil er schmeckt und nicht weil hunger da ist???
Sollte es so sein kann ich das irgendwie wieder ändern??
Ich habe gerade n bisschen angst das wir ihr essverhalten kaputt machen und nicht auf ihr Gefühl vertrauen!
Da kann ich leider Do nicht weiterhelfen. Um da eine Aussage zu treffen müsste man das Kind kennenlernen.
Vielleicht sind ihre Zeichen schwerer zu sehen. Oder sie hat einfach soviel Hunger oder sie gehört zu den Kindern, dir die Flasche immer leer trinken.
Das kann ich so nicht beurteilen.