Extreme Verstopfung

Guten Abend,

Ich fasse mal kurz zusammen:
- ich habe schon immer Probleme mit Verstopfung jetzt während der Schwangerschaft (29. Woche) noch mehr
- ich achte auf die Ernährung, trinke viel Wasser, nehme Magnesium
- im Notfall hilft mir ein Microlax Klistier

Letzten Samstag brauchte ich wieder ein Klistier. Diesmal half es nichts. Ich habe dann noch ein 2. benutzt ich konnte ein bisschen abführen.
Seither hatte ich wieder keinen Stuhlgang, dafür große Schmerzen und ein großen „Druck“. Ich habe wieder 2 Microlax benutzt die gar nichts geholfen haben. Daraufhin habe ich erstmals einen kleinen Einlauf (200ml) mit warmem Wasser gemacht. Daraufhin hat sich jetzt der große „Stopfen“ gelöst aber gefühlsmäßig noch nicht alles.
Jetzt ist natürlich alles total gereitzt, blutet sogar etwas. Allerdings passiert dass manchmal da ich mal eine Analfissur hatte.

Ich möchte jetzt erstmal dass sich alles beruhigt. Was kann ich unterstützend tun? Was kann ich noch machen damit es nicht mehr so weit kommt? So schlimm war es noch nie und ich war auch nervlich völlig fertig...

Vielen Dank schon mal 😊

1

Hallo jenny89,

so wie du es beschreibst, solltest du besser zum Arzt, wenn es immer noch nicht gelöst ist, musst du auch an einen Darmverschluss denken.
Ansonsten kannst du nur auf Balkaststoffreiche Ernährung, viel Flüssigkeit, Bewegung, Entspannungsübungen und Tees wie Kamille, Fenchel, Kümmel trinken.
Außerdem könntest du schauen, ob ein Heilpraktiker, Homöopath oder Osteopath helfen kann.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Okay vielen lieben Dank 😊

Also heute gehts schon besser und ich hoffe es läuft dann wieder. Habe jetzt auch keine Schmerzen mehr oder so. Ich werde es bis morgen beobachten und ggfs morgen vor dem langen Wochenende zum Arzt gehen.

Liebe Grüße