Liebe Sarah,
mein Sohn ist fast fünf Monate alt und wir haben vor kurzem den Gemüsebrei am Mittag eingeführt. Es lief ganz gut und er ist interessiert am Brei, er isst ca 100Gramm im Moment. Seit der Einführung verweigert mein Sohn jedoch ganz häufig die Milch ( Anfangsmilch 1). Heute zum Beispiel bekam er nachts um 5 eine Flasche ( nachts trinkt er immer gut) , es waren 200ml. Am Morgen wurde die Flasche absolut verweigert, es waren max 30ml bis Mittags. Um 12h bekam er dann Gemüsebrei, danach will er auch keine Milch mehr. Am Nachmittag ging das genauso weiter bis er gegen 17.30 endlich mit Durst getrunken hat. Insgesamt kommt er jedoch im Moment nur auf 500-600 ml.Zudem glaube ich oft, dass er hungrig ist, aber trotzdem nicht trinkt, sondern sich einschreit. Vor ein paar Wochen war er noch bei fast 1000ml und ich habe mich gesorgt, dass er zuviel trinkt.
Ist das wieder nur eine Phase oder soll ich etwas ändern? Ich habe das Gefühl, dass die Milch seit dem Brei so vehement abgelehnt wird.
Vielen Dank vorab.
Trinkverweigerung seit Beikosteinführung
1
Du solltest ihn einfach ein bisschen beobachten. Bekommt er Verstopfung oder zeigt er andere Anzeichen, dass er zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt?
Wenn dir ansonsten nichts auffällt, brauchst du dir auch keine Sorgen machen.
2
Hallo nickie2019,
es gibt Kinder, die so begeistert von der Beikost sind, dass sie sich sehr schnell der Milch entwöhnen. Du kannst wenn er den Brei gut verträgt, etwas schneller die Mahlzeiten ersetzen.
Grüße
Hebamme Sarah