Frage wegen nabelschnurvofall

Hallo,
Ich habe gehört das bei Einlingen in der 36. Woche geschaut wird wo sich der Kopf befindet, ob er weit genug im Becken ist und wenn nicht, dass mam dann bei Wehen den notarzt rufen sollen um einen Nabelschnurvorfall zu vermeiden. Aber wie ist es bei Zwillingen, die kommen ja meist eher, wenn es da mit Wehen losgeht vor der 36. Woche. Dann ja auch den Krankenwagen rufen oder selbst fahren?
Habe allgemein enorme Angst vor einer Frühgeburt, da ich sehr zierlich bin. Ist Wunsch Kaiserschnitt erlaubt, wenn man Zwillinge bekommt, sich der muttermund immer wieder bei einer ausschabung (fehlgeburt damals) stark verschlossen hat und das Becken sehr schmal ist?

Danke

1

Hallo Inaktiv,

bei Zwillingen wird in Regel mehr untersucht, bei einem Blasensprung vor der 36SSW sollte am besten liegend transportiert werden. Der Geburtsmodus wird in Absprache mit der Mutter festgelegt.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Oh die Frage interssiert mich auch.
Also in dem Fall auch schon bei Wehen den Krankenwagen oder nur Krankenwagen wenn blase geplatzt?

3

Ein Nabelschnurvorfall kann nur bei einem Blasensprung passieren. Bei Wehen kann man also selbst ins Krankenhaus.