2te Schwangerschaft mehr Angst

Kurz zu mir 2018 Oktober erstes Kind bekommen erste wehe morgens um 5 mit 20min Abstand um 11 im khaus gewesen fruchtblase geplatzt wehen häufiger. Gegen 18 Uhr war das glaub die pda bekommen und trotz saugglocke wollte er nicht kommen. 21.08 per Kaiserschnitt war er Dan da.

Bin nun in der 32 ssw habe viel mehr Angst wie damals ich wollte direkt ein KS haben seit letzter Woche weiß ich das mein Baby schon in Position mit Kopf nach unten liegt. Ich würde nochmal versuchen auf normalem Wege

Nur macht mir das seit paar Tagen Kopf grad wegen pda fals es wieder dazu kommt damals wusste ich die Risiken nicht jetzt weiß ich und habe echt Angst davor.

Gibt es Statistiken wie oft sowas schiefgehen kann?
Fals es zu einem KS kommen sollte welche Variante hat nicht so hohe Risiken.

Welche Möglichkeiten gibt es sonst bei einem KS?

Gibt es viele Frauen die nach einem KS normal entbunden haben oder mehr Frauen die wieder einen KS hätten.

1

Hallo mommy2boysaae,

deine erste Geburt war für dich traumatisch und je näher die nächste rückt, desto mehr Angst und panische Gedanken steigen hoch. Das ist eine normale Reaktion auf das erlebte, am besten Du sprichst mit dem Krankenhaus, deinem Arzt oder deiner Hebamme darüber und versuchst etwas Klarheit in deine Ängste zu bekommen.
Jede medizinische Maßnahme birgt ein gewisses Risiko, egal ob vaginale Untersuchung, Braunüle legen oder eine PDA. Bei den meisten ist es überschaubar. Die PDA ist keine Therapie, daher muss man ganz klar sagen, wenn das Risiko oder die Nebenwirkungen häufig und hoch wären, würde man es den Gebärenden nicht anbieten.
Viele Frauen nach Kaiserschnitt gebären (ca gleich schwere Kinder) danach ohne Komplikationen spontan.
Ich weiß leider nicht worauf du mit deinen anderen Fragen hinaus willst. Es gibt einen Kaiserschnitt in Vollnarkose oder in Teilnarkose (SPA), außer im Notfall wird ein Kaiserschnitt in Teilnarkose gemacht, da es für das KInd schonender ist und die Frau bei der Geburt wach ist.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Vielen Dank für die Rückmeldung mit den Ängsten komm ich langsam so klar vor zwei Wochen lag er auf guter Position jetzt liegt er wieder mit Kopf nach oben mein Arzt meinte auch wir schauen wie es in paar Wochen aussieht ich lass mich überraschen.