Umstellung auf Familienkost

Hallo Sarah,

unser Kleiner wird nächste Woche 11 Monate und ich frage mich, wie wir das machen sollen, mit der Umstellung auf Famileinkost.
Bisher sieht der Essensplan so aus:
7 Uhr 180ml Pre
manchmal 9:30 Uhr Obst/ Zwieback / Apfelwölckchen oder Hirsekringel
11:30 Uhr 100g Gemüse Fleisch Brei und 50g Obstbrei
15 Uhr 100g GOB
17 Uhr 100g Griesbrei
19 Uhr 230 ml pre
24 Uhr 180 ml pre
manchmal 4 Uhr 180ml pre

Wenn wir abends essen, bekommt er teilweise davon auch was. Z.b. Nudeln oder Kartoffeln.

Hast du Tipps wie wir das angehen? Ist es auch "normal" dass er nachts noch 1-2 mal was trinken möchte? Eine Freundin meinte, es läge daran, weil er tagsüber so wenig isst.

Danke.

1

Hallo happy781,

am wichtigsten bei der Umstellung ist, dass das Kind gleichzeitig am Tisch mit isst, dann kommt das Interesse an der Familienkost meist von ganz allein, weil sie dann automatisch etwas von den anderen Tellern wollen.
Nachmittags kann es auch erstmal beim Brei oder ähnliches bleiben, auch hier gilt man sollte schauen, wie weit das eigene Kind ist, nur weil es 1 Jahr alt ist, muss es nicht sofort tagsüber auf Pre verzichten.
Was das nächtliche Aufwachen und den Flaschen/Stillbedarf betrifft, ist auch jedes Kind unterschiedlich. Es hat selten etwas mit wirklichem Hunger zu tun, sondern ist eher eine Einschlafhilfe und als Nähebedürfnis zu werten. Es wird um den ersten Geburtstag auch eher nochmal schlimmer, als besser.

Grüße
Hebamme Sarah