Liebe Sarah!
Meine Tochter (wird diesen Freitag 15 Wochen, ist dabei allerdings 15 Tage vor ET gekommen) macht mir derzeit etwas Sorgen... sie ist an sich ein total ausgeglichenes und fröhliches Baby. Es gab mal Zeiten, in denen sie sehr launisch, empfindlich und anhänglich war - ungefähr passend zu den ersten Schubzeiten. Aber so wie jetzt hab ich sie noch nicht erlebt. Plötzlich ist das Einschlafen zum ersten Mal ein richtiges Drama. Sie weint, ruft, steckt sich so verbissen ihre Faust in den Mund, dass sie fast würgt. Dabei wirft sie sich zur Seite. Tagsüber ist sie sehr launisch und ungeduldig und auffällig hungrig. Ich bin meistens allein mit ihr, da mein Mann viel arbeitet und meine Familie weit entfernt wohnt. Manchmal bin ich einfach so genervt, was mir im nächsten Moment schon wieder so leid tut. Kann das negative Auswirkungen auf unsere Bindung haben? Ich liebe meine Tochter so viel, aber ab und zu wünsche ich mir einfach eine Pause nur für mich.
Könnte das der 4. Schub sein, der sich bereits ankündigt? Sie dreht sich wiegesagt schon öfter auf die Seite, führt richtige “Dialoge“, drückt ihre Beine beim “Stehen“ durch, hält den Kopf allein...lediglich das Greifen beginnt erst jetzt richtig... ich wäre sehr dankbar um eine Einschätzung, um vielleicht eine plausible Erklärung für mich zu haben, dass dies auch wieder vorbei geht. Vor ein paar Tagen war sie noch das komplette Gegenteil!
Liebe Grüße!
Entwicklungsschub?
Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag: Sie versucht nun auch immer öfter, sich hinzusetzen (also sie drückt ihren Oberkörper im Halbliegen nach vorne und oben) und ist unglaublich schnell total müde! Außerdem beobachtet sie genauestens, wie wir essen bzw. scheint großes Interesse daran zu haben. Beim Trinken selbst spielt sie momentan eher mit ihrer Zunge rum oder dreht den Kopf zur Seite...Daher denke ich generell auch eher an den 19- als an den 12-Wochen-Schub.
Hallo nani3,
das klingt sehr nach einem Schub, bzw. die Phase bevor eine neue Fähigkeit durchbricht oder erlernt ist. Diese Phasen können sich über Wochen hinziehen Ostende ein paar Tage dauern.
Das du manchmal einfach genervt bist und auch mal laut wirst, ist völlig normal. Versuch dir Inseln für dich zu schaffen und dich mit anderen Erwachsenen zu unterhalten.
Grüße
Hebamme Sarah