Hallo Sarah, unser kleiner (21 Wochen, kam 5Wochen zu früh) hat bisher super geschlafen. Er geht ca. 18/18.30h ins Bett. Er kam dann lange erst um 2.30h. Dann nochmal ca. um 5h.Aktuell kommt er noch einmal mehr, ca. 23.30h.Aber das ist ja völlig OK. Gegen 7.30h stillen wir nochmal und stehen auf.
Tagsüber kommt er alle 2 - 2.5h.in diesem Zeitraum schläft er jeweils ca. 30 Minuten, insgesamt 3-4 Schäfchen untertags.
Ich habe mehrfach gelesen und gehört, dass in diesem Alter ein längerer Mittagsschlaf gehalten werden soll, da Babies sonst nicht genug zur Ruhe kommen. Das macht er aber selten. Und meist auch nur wenn es ihm nicht gut geht. Sollte man das nun 'üben' und ihn daran gewöhnen? Sein nächtlicher Schlaf scheint mir ja gut zu sein.
2. Thema: vor ca. 2 Monaten haben wir die 1. Zahnspitzen entdeckt. Er sabbert viel, steckt sich alles in den Mund und drückt auch immer wieder am Zahnfleisch rum. Ein gekühlter Beissring wird immer wieder gerne genommen. Das Stillen ist wieder schmerzhafter geworden und ich greife zum Schutz auf Stillhütchen zurück. Aber es tut sich nichts mehr an den Zähnen. Ist das normal, dass das so lange dauert, bis use durchkommen? Er hat oben diese Spitzen, vorne links und rechts. Da sie sich sehr fest anfühlen, schließe ich Bläschen aus.
Danke schon mal. VG
Mittagsschlaf einführen/1.Zähne
1
Hallo melucha,
ich denke das die Kinder ein gutes Gefühl haben was sie brauchen und mit dem Alter ändern sie von selbst Ihr Schlafverhalten.
Falls du es aber aktiv ändern willst, müsstest du versuchen ihn den Vormittag zu ziehen und dann zu schauen, ob er mittags länger schläft. Es könnte aber alles durcheinander bringen.
Das das Zahnen auch lange dauern kann ist normal.
Grüße
Hebamme Sarah