Hallo, ich wollte mal deine Einschätzung bzw deinen Rat hören.
Meine Tochter ist 1 Jahr alt und schläft aktuell zweimal am Tag. Erster Schlaf 9:30/10 Uhr 40-90 Minuten und 14/14:30 Uhr 40-90 Minuten.
Meistens liegen tagsüber 3 Stunden zwischen den Schläfchen und sie schläft dann gut auf meinem Schoß ein.
Abends dauert das Einschlafen aktuell jedoch sehr sehr lange. Eine Stunde ist keine Seltenheit. Sie wirft sich hin und her, wälzt rum, jammert Dazwischen drin. Hat aber meist die Augen zu und reibt die auch oft. Aber sie kann einfach nicht einschlafen.
Jetzt ist meine Überlegung, dass sie einfach noch nicht komplett müde ist und aber ich da ja mal schauen soll, sie auf nur noch einmal mittags schlafen umgewöhnen soll.
Dann sind die Wachzeiten aber deutlich länger, und sie müsste auf jeden Fall ca 2 Stunden schlafen. Ansonsten schaffen wir es nicht über den Tag, vermute ich. Ist z.b. manchmal schon um sechs uhr morgens wach, sie dann bis mittags wachzuhalten ist glaube ich schon sehr sehr lange. Und wenn sie dann ach noch nur 40 Minuten schläft, dann wird das nichts mit bis abends aushalten.
Wahrscheinlich müsste jetzt aber einfach mal ausprobieren, das dauert ja auch ein paar Tage, bis ich sowas einpendelt.
Aber ich wollte jetzt mal deine Einschätzung hören, was du dazu sagst. Ob es wirklich daran liegen kann, dass sie noch nicht ausreichend ku ist, um abends gut zur Ruhe zu kommen und in den Schlaf zu finden. Die üblichen Sachen wie Baden, Bilderbuch schauen, ruhig spielen, keine Aufregung mehr und so weiter bringen alle nichts. Haben wir alles schon durch.
Viele Grüße
Umstellen auf nur noch Mittagsschlaf?
1
Hallo jazz1984,
ich denke es liegt eher am Alter. Die Kinder erleben in diesem Alter sehr viel und das wird abends verarbeitet. Daher kommen sie schlecht zur Ruhe und schlafen schlechter ein.
Du kannst es probieren, allerdings besteht immer die Gefahr, dass beim einmischen in den Biorhythmus alles durcheinander gerät .
Grüße
Hebamme Sarah
2
Danke dir für die schnelle Antwort 🤗
Wie merke ich denn, dass sie nur noch einen Schlaf am Tag braucht?
3
Sie wird dann später müde und nachmittags gar nicht mehr.