Beikost/Verstopfung

Hallo.

Ich brauche einen Rat.

Mein Sohn trinkt eigentlich 4x 150-170ml und 1x ...ml zum einschlafen (das variiert sehr, daher keine Angabe)

Wir haben, eh schon länger, mit beikost zu Mittag begonnen. Aktuell isst er ca. 120g Gemüse mit Kartoffel (bei Fleisch sind wir noch nicht). Und dazu trinkt er mir dann noch ca 30-40ml pre.

So und nun zu meinem Problem.
Seit er soviel Brei isst, trinkt er mir kaum mehr was. Mir ist klar das er zu Mittag keine 170ml mehr trinkt. Muss er auch nicht. Versteh ich. Aber es geht dann am nm weiter. 70/100 usw. und hält trotzdem 4h aus und holt es sich auch nicht nachts. Ich kann anbieten was ich will. Er trinkt mir nichts. Auch kein Wasser auch kein Tee.
Mittlerweile kämpfen wir mit Verstopfung. Zwar weint er nicht dabei oder dergleichen. Aber der Stuhl ist recht fest. Manchmal auch nur kleine kugelchen.

Haben sie einen Tipp wie ich ihn animieren kann mehr zu trinken?

1

Er ist 8monate korrigiert 6 1/2

2

Huhu, wir kämpfen seit Beginn von beikost mit Verstopfungen. Gibst du ihm viel Möhre? Das stopft. Ansonsten kannst du gegen die Verstopfung nach dem Essen Birnenmus oder Pflaumen-Birnenbrei geben. Hat mir damals die Hebamme empfohlen. Milchzucker wäre auch ne Idee aber umstritten.

Zum Thema Trinken ;
Vielleicht versuchst du es mit einem anderen Gefäß. Zum Beispiel die Trinklernflasche von nuk oder der Magic cup. Die waren bei uns ab 7 Monate im Einsatz.
Wieviel trinkt er denn insgesamt? Es würde ja reichen wenn er am Tag ca 300-400ml trinkt. Flüssigkeit ist ja auch im Brei.
Mein Sohn trinkt mit seinen 12 Monaten locker 500ml (wenn es warm ist auch mehr) und hat trotzdem Verstopfungen.

Das wird schon.

LG Audrey

3

Aktuell, also seit der Verstopfung, eher pastinaken , Zucchini, gemischt mit Kartoffel.

Birne, Pflaume bekommt er sich seit Dienstag aber halt nie ein ganzes Gläschen.

Hmm. Ich sag jetzt mal zwischen 400-600ml (600ml eher selten) meist so um die 500ml herum. Also pre. Wasser/Tee trinkt er nicht. Hier habe ich auch schon die verschiedenen Arten an Flaschen versucht. Sogar aus dem Glas. Da funktioniert es ab und an.

4

Na dann ist doch alles prima. Da musst du dir gar keine Gedanken. Die Trinkmenge ist doch gut.

Hmm und was die Verstopfung angeht: da kann die Zeit für euch arbeiten, bis der Körper sich an alles gewöhnt hat. So lange er tgl Stuhlgang hat und keine Schmerzen, würde ich es beobachten und ggf beim nächsten KiA Besuch mal ansprechen.
Sollte der Stuhl 2-3 Tage ausbleiben, würde ich handeln.