Abstillen mit 11 Monaten

Hallo Liebe Sarah,

meine Tochter wird nächste Woche 11 Monate alt und ich würde gerne abstillen. Sie kommt in ein paar Tagen in die KiTa und ich bin auch bald wieder arbeiten. Bis vor 3 Tagen habe ich sie morgens und abends vorm Schlafen gestillt. Seit 3 Tagen nur noch abends, wobei ich mir unsicher bin, ob das zu früh war mit dem Abstillen. PreNahrung kommt nicht in Frage, das nimmt sie nicht, haben alles probiert, im Brei, im Becher, Trinklernflasche.... Keine Chance. Jetzt noch damit Anfangen halte ich auch nicht für sinnvoll. Kuhmilch (wir geben Ihr täglich Halbmilchbrei mit 3,5 % Vollmilch) verträgt sie super. Was kann ich ihr als Ersatz für die MuMi geben und wieviel braucht sie? Kann ich auch schon Abends abstillen sodass sie gar keine MuMi mehr bekommt, oder sollte ich sie wieder Anfangen morgens zu Stillen? Das Thema beschäftigt mich sehr.

Ich hatte einen sehr schweren Start mit dem Stillen (starke Schmerzen, Entzündungen ohne Ende, Milchstaus, abpumpen ging nicht, sodass ich über Monate 24 h nicht weg konnte, weil sie dann immer gestillt werden wollte...) Für mich bedeutet Abstillen ein Stück Freiheit, wenn Sie in die KiTa kommt geht das morgendliche Stillen auch nicht mehr, da ihr Papa sie in die KiTa bringt, sie müsste sonst mit mir um 4 Aufstehen, das möchte ich uns nicht antun.

Vielen Dank schonmal ☺

1

Hallo Kleene02,

wenn du abstillen möchtest, ist es für euch der richtige Zeitpunkt.
Ich würde auch nicht mehr mit Pre anfangen. Falls du nur stillst als Ritual, musst du es gar nicht ersetzen mit Milch, sondern einfach ein anderes finden.
Ansonsten kannst du halb Wasser/ halb Kuhmilch nehmen oder Mandel oder Hafermilch.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Liebe Sarah,

vielen herzlichen Dank, das hilft mir wirklich sehr. Leider konnte ich meine Hebamme seit einigen Wochen nicht erreichen und war sehr verunsichert.

Nun bin ich beruhigt!

Ich wünsche dir einen tollen, erholsamen Urlaub!

Viele Grüße