Hallo !
Ich war heute beim 2. grossen Ultraschall. In der 12. Woche war ich beim Screening in einer Uni Klinik und es war alles in Ordnung. Der Harmony Test viel auch sehr gut aus. Keine Anzeichen auf Trisomien. Soviel vorweg.
Nun war ich ich ja heute beim 2. grossen Ultraschall. Ich bin heute 19+2. Wir bekommen ein Mädchen und es sieht sowas alles bestens und zeitgerecht entwickelt aus. Mein Arzt schaute dann genauer auf das Herzchen. Er sagte dann, dass da ein White Spot ist in der linken Kammer. Auserdem stockte das Herzchen einmal kurz, schlug dann aber ganz normal weiter.
Mein Arzt meinte so ein White Spot ist nix schlimmes. Meistens ist das bei der Geburt weg. Was wenn aber nicht ? Ist das etwas schlimmes ? Muss mein Kind ggf. operiert werden ? Ich vertraue meinem Arzt aber man macht sich bei sowas dennoch Gedanken und hat etwas Sorge. Muss nun nächste Woche zur Feindiagnostik, da ich auch eine insulinpflichtige SS Diabetis habe. Mein Arzt ist ziemlich genau in allem, was ich gut finde.
Noch eine Frage. So Herzstolpern beim Kind kann das mal vorkommen ? Ist das normal in der SSW ? Oder kann das auch ein Anzeichen sein, dass doch etwas nicht stimmt.
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Danke !
Sabi
White Spot erkannt !
1
Hallo Sabi,
ein White Spot ist tatsächlich nicht so selten, meist bedeutet es gar nichts. Er tritt etwas häufiger bei Kindern mit einer chromosomalen Auffälligkeit auf, dass ist bei euch ja durch den Test schon abgeklärt.
Sehr viele Menschen haben Herzrhythmusstörungen ohne es zu merken und ohne Folgen, das gibt es eben auch bei Babys. Dazu kommt das bei Ungeborenen alle Organe noch unreif sind und da kann das einfach auch passieren.
Grüße
Hebamme Sarah